Der legendäre Karatesportler und Sho-Dai-Meister Rainer Wenzel ist im Alter von 87 Jahren verstorben

Index

Der legendäre Karatesportler und Sho-Dai-Meister Rainer Wenzel ist im Alter von 87 Jahren verstorben

Die Karateszene trauert um einen ihrer größten Meister. Der legendaere Karatesportler und Sho-Dai-Meister Rainer Wenzel ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Mit seinem Tod verliert die Karategemeinde einen ihrer wichtigsten Vertreter. Wenzel war nicht nur ein außergewöhnlicher Sportler, sondern auch ein vorbildlicher Lehrer, der viele Schüler und Anhänger inspiriert hat. Sein Lebenswerk und seine Verdienste um den Karatesport werden unvergessen bleiben.

Titel: Der legendäre Karatesportler und ShoDaiMeister Rainer Wenzel ist im Alter von 71 Jahren verstorben

Nachruf:

Nachruf:

Der Karatesport hat den legendären Trainer Rainer Wenzel verloren. Der ShoDaiMeister starb im Alter von 71 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

Am 7. Mai verstarb Rainer Wenzel, eine prägende Figur des Karatesports in Mönchengladbach. Schon als Jugendlicher war er von Karate fasziniert und trainierte bei einigen japanischen Meistern. Ab 1968 absolvierte er eine Karate-Ausbildung und besaß ab 1989 die allgemeine Trainerlizenz. Im selben Jahr bestand er auch die Prüfung zum 1. Dan (Meistergrad).

Er wurde 1990 Erster Vorsitzender und Cheftrainer der Abteilung Sho-dai-Karate, seit 1983 die Karate-Sparte des Post- und Telekomvereins in Hardterbroich-Pesch. Sho Dai Mönchengladbach wurde 2020 ein eigenständiger Verein und gehört dem Deutschen Karate Verband (DKV) sowie dem Karate Dachverband NRW (KDNW) an.

Von 1994 bis 1996 fungierte Wenzel als Fachwart Karate des Stadtsportbundes und erhielt vom selbigen im Jahr 2008 für seinen ehrenamtlichen Einsatz die silberne Ehrennadel und eine Plakette in Gold vom KDNW. 2018 wurde er für 50 Jahre Aktivität im Karatesport vom DKV geehrt.

Als langjähriger Lehrer bereitete er zahlreiche Karateka bis zur Prüfung zum 3. Dan (Schwarzgurt, dritter von zehn Meistergraden) vor. Seine Trainingsschwerpunkte lagen im Kihon, Kata und Kumite. Ausgleich fand er in der Musik als Klavierlehrer an der Musikschule und im Erlernen von Fremdsprachen wie den Grundlagen des Japanischen.

Über die Jahre feierte Wenzel etliche Siege und Erfolge bei Turnieren. 2018 erwarb er selbst mit dem 6. Dan seinen höchsten persönlichen Meistergrad. Wenzel widmete sich auch den traditionellen philosophischen Grundlagen der Kampfkunst in spiritueller Form.

„Die Weitergabe seines Wissens und Könnens, aber auch die individuelle Förderung jedes einzelnen Karatekas, macht sein Training besonders. Er lebte Karate mit großem Einsatz und Freude“, schreibt sein Verein über Rainer Wenzel.

Ein langjähriger Freund, Georg Hoppenkamps, lernte mehrere Jahrzehnte unter Wenzels Anleitung Karate (zu Deutsch etwa: „Kunst der leeren Hand“). Er sagt über ihn: „Er war ein einfühlsamer, verständnisvoller und im guten Sinne strenger Lehrer und Meister klassischer Prägung, der seinen Schülern immer auch Vorbild im Leben war.“

Rainer Wenzel verstarb unerwartet nach kurzer schwerer Krankheit, er wurde 71 Jahre alt. Um ihn trauert seine Familie, darunter Ehefrau Angelika, selbst Trainerin des Sho Dai und der restliche Vorstand.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up