Achtung! Spielplan Junges Schauspielhaus Düsseldorf präsentiert Erich Kästner-Klassiker

Index

Achtung! Spielplan Junges Schauspielhaus Düsseldorf präsentiert Erich Kästner-Klassiker

Das Junges Schauspielhaus Düsseldorf freut sich, einen neuen Spielplan vorzustellen, der die Herzen aller Literaturfreunde höher schlagen lässt. In diesem Zusammenhang präsentiert das Theater ein Highlight des Jahres: die Inszenierung eines Erich Kästner-Klassikers. Der deutsche Schriftsteller und Dichter ist bekannt für seine unterhaltsamen und tiefgründigen Werke, die Generationen von Lesern und Zuschauern begeistert haben. Das Junges Schauspielhaus Düsseldorf bringt nun eines seiner bekanntesten Werke auf die Bühne, um die Zuschauer in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer zu entführen.

Klassische Weihnachtsstimmung: Junge Schauspiel präsentiert Kästner-Klassiker 'Emil und die Detektive'

Das Junge Schauspiel hat sein Programm für die neue Saison vorgelegt. Eine schöne Tradition, zu dieser ersten Schnupperstunde Lehrerinnen und Lehrer aus der Stadt einzuladen. Wohl wissend, wie prägend deren Hingabe zum Theater für ihre Schützlinge sein kann.

Theater der Zukunft: Junges Schauspiel eröffnet Saison mit

Theater der Zukunft: Junges Schauspiel eröffnet Saison mit 'Faust' und neuen Stücken

Die Saison beginnt mit einem Paukenschlag. Regisseur Felix Krakau hat sich der Mammutaufgabe unterworfen, das Stück der Stücke auf die Bühne zu bringen, Goethes Faust. Aber nicht nur den häufig gespielten ersten Teil. Auch den verworrenen zweiten, der als unspielbar gilt. Gerade arbeitet er daran, die Textmengen jugendgerecht aufzubereiten.

Der Clou aber ist der Tragödie dritter Teil, er kommt aus seiner Feder. Das Stück, das keiner kennt, wir zeigen es, sagt Dramaturgin Leonie Rohlfing. Premiere von Faust 1 + 2 + 3 ist am 15. September in der Münsterstraße.

Herzstück der Saison: Junges Schauspiel präsentiert Uraufführung 'Freedom is a Dancer'

Mit der Uraufführung Freedom is a Dancer (ab Mai 2025) klingt die Spielzeit aus. Freiheit ist ein riesengroßes Thema, hebt Nir de Volff hervor, verantwortlich für Regie, Bühne und Choreografie. Zwei Jahre nach der Pandemie habe er sich gefragt, was diese Zeit der entzogenen Freiheit mit der Jugend gemacht habe.

Die Choreografie der Heranwachsenden erschöpfe sich heute bei eingesunkenen Körpern mit dem Spiel der Finger auf dem Smartphone. Ich arbeite mit dem Atem dagegen an, erläutert Nir de Volff, er ist unser Kern. Ein Projekt mit vielen Ebenen und vielen offenen Fragen.

Das Junge Schauspiel bietet neben sieben neuen Stücken auch einige übernommene Produktionen an, darunter Das Pommes Paradies und das Puppenspiel Don Quixote. Dazu gibt es zahlreiche theaterpädagogische Kreativ- und Mitmach-Angebote wie Theater.herzen, Theater.Fieber. Hier können sich Kinder, Jugendliche und Klassen in mehreren Kategorien einbringen.

Kreativ-Klassen sind sehr beliebt: Eine Schulklasse begleitet die Entstehung eines Stücks und entwickelt dazu eigene Projekte und Präsentationen. Bewerben kann man sich noch für Emil und die Detektive, Pinocchio, Blindekuh mit dem Tod und Freedom is a Dancer. Kontakt: www.dhaus.de, per Mail: [email protected]

Nach der Spielzeit 24/25 ist die Münsterstraße Geschichte. Das Junge Schauspiel zieht um ins Central am Hauptbahnhof. Ein Abschied ist immer auch ein Aufbruch, sagt Dramaturgin Kirstin Hess. Wir nehmen alle unsere Geschichten mit ins Zentrum der Stadt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up