Neuss: Thementag im Familienforum Edith Stein - Kreativität in Kita-Alltag

Index

Neuss: Thementag im Familienforum Edith Stein - Kreativität in Kita-Alltag

Am Donnerstag, den 12. Mai fand im Familienforum Edith Stein in Neuss ein besonderer Thementag statt. Unter dem Motto Kreativität im Kita-Alltag kamen Fachkräfte aus dem Bereich der Kinderbetreuung zusammen, um sich über neue Ideen und Konzepte zur Förderung der Kreativität in Kindertagesstätten auszutauschen. Der Thementag bot eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Präsentation von Projekten, die die Kreativität von Kindern fördern. Die Veranstaltung richtete sich an Pädagogen, Erzieher und alle, die sich für die Förderung der Kreativität in der Kinderbetreuung interessieren.

Kreativität im Kitabi: Fachkräfte wichtiger als je

Die Not ist groß in Kindertagesstätten. Es mangelt an Fachkräften und der Bedarf an Ganztagsbetreuung sorgt für zusätzlichen Druck. Doch kann Kreativität helfen, diese Herausforderungen zu bestehen?

Die Sozialpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin und bildende Künstlerin Daniela Braun wird am Mittwoch (5.) beim Fachtag das erste Wort haben. Frau Braun, woran liegt es, dass es in der frühkindlichen Erziehung an Fachkräften mangelt?

Ein Thementag für pädagogisches Personal

Ein Thementag für pädagogisches Personal

Die gemeinsame Veranstaltung des Familienforums Edith Stein, des Rhein-Kreis Neuss, der Martinus-Schule Kaarst und der Stadt Kaarst richtet sich an pädagogisches Personal der Kindertageseinrichtungen. Daniela Braun wird hierbei über die Bedeutung von Kreativität im Kitabi sprechen.

Zum einen ist die Anerkennung ausländischer Abschlüsse nach wie vor mit zu hohen bürokratischen Hürden verbunden, zum anderen wird eine extrem hohe Anforderung an die sprachliche Kompetenz der Fachkräfte gestellt. Ist das noch zeitgemäß und zielführend?

Nein, denn unsere Gesellschaft wird auch sprachlich immer diverser, so dass multilinguale Einrichtungen die Zukunft sein werden.

Kreativität als Lösung für Kitaprobleme

Wie definieren Sie Kreativität? Zwei Dimensionen: Zum einen die schöpferische, gestalterische und ästhetische, zum anderen die pragmatische Dimension, die bei Problemlösungen hilft. Und um diese geht es im Kita-Alltag an drei Posten.

Die erste Stelle: Kreativität im System: Wie flexibel sind die Politik, die Gesetzgebung oder die Träger der Kitas? Hier ist es wichtig, dass alle Player an einem Strang ziehen, damit die Kita mehr Spielraum bekommt.

Die zweite Stelle: Kreativität im Team: Um vor allem junge Fachkräfte anzulocken, muss man sich den gesellschaftlichen Bedingungen anpassen. Also zum Beispiel die Vier-Tage-Woche als Option anbieten. Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Kita auf dem Land etwas anderes braucht, als die in der Großstadt.

Die dritte Stelle: Kreativität in der direkten Zusammenarbeit mit dem Kind: Lassen Sie es erkunden, erforschen, erfinden – im freien Spiel und selbsttätig. Gerade wenn der Alltag wenig Zeit für die direkte Interaktion lässt, setzen Sie kluge Impulse, um das Spiel der Kinder neu anzuregen, stellen sie immer wieder neues Material zur Verfügung, triggern sie die Selbstlernprozesse und hören Sie zu und staunen Sie über das, was das Kind erlebt und entdeckt hat.

Wie profitieren Erzieherinnen und Erzieher davon? Der Perspektivwechsel führt zu einer Entlastung und man kommt raus aus dem Nebel negativer Stimmungen, die den Blick auf positive Möglichkeiten verstellen. Es geht um eine lebens- und aufgabenbejahende Haltung und die ist auch gut für die Selbstfürsorge der Fachkräfte.

Und die Kinder? Sie erlangen eine immense Lebensgestaltungskompetenz, wenn sie früh lernen, dass sie selbsttätig Probleme lösen können.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up