Mönchengladbach: Pflanzaktion der Altstadtinitiative 2024

Mönchengladbach: Pflanzaktion der Altstadtinitiative 2024

Die Altstadtinitiative Mönchengladbach plant im Jahr 2024 eine Pflanzaktion, um die Lebensqualität und das Stadtbild zu verbessern. Mit dieser Aktion sollen grüne Oasen in der Innenstadt geschaffen werden, um das Stadtklima zu verbessern und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Die Initiative hofft, dass die Bürgerinnen und Bürger sich zahlreich an der Aktion beteiligen und gemeinsam für eine grünere Stadt sorgen. Durch das Pflanzen von Bäumen und Blumen soll nicht nur die Ästhetik der Altstadt verbessert werden, sondern auch ein positiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Diese Aktion zeigt das Engagement der Altstadtinitiative für eine nachhaltige Zukunft.

Index

Altstadtinitiative Mönchengladbach: Gemeinsame Pflanzaktion für mehr Grün in der Altstadt

Ausgerüstet mit Schaufeln, Gartenhandschuhen und einer Biotonne laufen sie über die Waldhausener Straße: Mitglieder der Altstadtinitiative. Der Verein wurde von Anwohnern, Händlern und Gastronomen gegründet, um das Umfeld im Quartier zu verbessern und die Altstadt lebenswerter zu machen. Dazu gehört auch die Begrünung des Viertels, wie nun bei einer Pflanzaktion zum Frühjahr. „Gemeinsames Gestalten, davon bin ich ein Fan“, sagt Marco Raspe, Betreiber der Bar „Foormat“, der erneut tatkräftig mit anpackt.

Dabei werden vertrocknete Pflanzen aus den stählernen Kübeln entfernt, die Erde aufgefrischt und neue Pflanzen eingesetzt. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Mitglieder der Initiative um die Bepflanzung kümmern. Aber dieses Mal haben sie sich gegen eine konventionelle Gärtnerei entschieden und die Pflanzen im Hephata-Garten-Shop gekauft. So können sie gleichzeitig anderen Menschen etwas Gutes tun. Und die Kooperation ist zukunftsfähig: Die Altstadtinitiative ist beeindruckt vom Engagement der Hephata-Gärtnerei, die zudem einen großen Teil der Pflanzen spendete.

Nachhaltige Begrünungsaktion in Mönchengladbach: Altstadtinitiative setzt auf lokale Kooperationen

Wie die Zukunft der Gladbacher Altstadt aussehen könnteMehr Wohnen, weniger GastroWie die Zukunft der Gladbacher Altstadt aussehen könnte Auch bei der Auswahl des Grüns hat sich die Altstadtinitiative Gedanken gemacht: Sie setzt bereits die erste Sommerbepflanzung ein, aber auch Stiefmütterchen und andere Frühblüher für den Übergang. Verschiedene Gräser sollen im Herbst für eine Indian-Summer-Färbung der Altstadt sorgen. Aber zunächst freut sich der stellvertretende Vorsitzende Norbert Kamps auf die Sommermonate: „Im Juni und Juli wird das Viertel eine richtige grüne Oase“, sagt er.

Dafür reichen die Blumenkübel natürlich nicht aus. Interessierten Anwohnern hat die Initiative auch gleich Pflanzen für ihre eigenen Balkonkästen zur Verfügung gestellt. Und in Absprache pflanzen sie noch Hopfensetzlinge, um Hausfassaden zu begrünen. Die Kletterpflanze passt thematisch zu den Gaststätten in der Altstadt und hat noch einige andere Vorteile. Hopfen wächst schnell, bis zu 30 Zentimeter pro Tag, und kann beispielsweise Regenrinnen als Rankhilfe nutzen. Und im Gegensatz zu manchen anderen Pflanzen greift Hopfen das Mauerwerk nicht an.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up