Jugendfußball: FV Mönchengladbach triumphiert in Stadtmeisterschaft der Mädchen

Index

Jugendfußball: FV Mönchengladbach triumphiert in Stadtmeisterschaft der Mädchen

Der FV Mönchengladbach hat einen bedeutenden Erfolg im Jugendfußball erzielt. Bei der Stadtmeisterschaft der Mädchen konnten die jungen Fußballerinnen des Vereins den Titel erringen. Mit einer beeindruckenden Leistung konnten sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den ersten Platz sichern. Dieser Erfolg ist ein Beispiel für die harte Arbeit und das Engagement der Spielerinnen und des Trainerteams. Die Stadtmeisterschaft ist ein wichtiger Meilenstein im Nachwuchsbereich des Fußballs und wir sind stolz auf die Leistung unserer Mädchen.

FV Mönchengladbach dominiert Stadtmeisterschaft der Mädchen

Die Feldstadtmeisterschaft der Gladbacherinnen Juniorinnen fand auf der Anlage der Sportfreunde Neuwerk statt. Die Titel gingen in allen Altersklassen an die favorisierten Teams des FV Mönchengladbachs. Die Mädels des FV Mönchengladbach zeigten sich als die stärksten und sicherten sich die Titel in allen Altersklassen.

Gladbacher Mädchen triumphen in Stadtmeisterschaft der Juniorinnen

Gladbacher Mädchen triumphen in Stadtmeisterschaft der Juniorinnen

„Aber es war schon ein hartes Stück Arbeit, denn sowohl die Mädels der Sportfreunde Neuwerk, als auch die Spielerinnen vom SC Hardt boten gut Paroli, und zeigten, dass sich auch in diesen Vereinen einiges weiterentwickelt“, sagte Heike Scheibe, Trainerin beim Ausrichter Neuwerk.

Bei der U11 besiegte der FV im Endspiel die Sportfreunde Neuwerk mit 2:0, bei der U13 schlug der FV die Sportfreunde mit 4:1. In der U15 schlug der FV ebenfalls Neuwerk mit 3:0. In der U17 gewann der FV gegen den SC Hardt mit 4:1 im Finale.

Der Verein zeigte sich hinterher mit dem Ablauf der Meisterschaft zufrieden. Alle Mitglieder des Jugendvorstandes seien im Einsatz gewesen und unterstützten ihre Mädchen-Teams und die Trainer- und Betreuerteams bei der Austragung dieser Veranstaltung. „Es war eine gute Möglichkeit, um sich als einer der mitgliederstärksten Mädchenfußball-Vereine hier in Mönchengladbach zu präsentieren“, sagt Scheibe.

Neben der Borussia und dem FV Mönchengladbach hat sich bei den Sportfreunden der Mädchen- und Frauenfußball inzwischen in allen Altersklassen etabliert. Rund 80 Mädchen im Alter von sieben bis 17 Jahren gehören zu den vier Jugendteams, dazu kommt ein Frauenteam, um den Übergang in den Seniorenbereich zu sichern. Zur neuen Saison soll noch ein weiteres Team hinzukommen.

Künftig will sich die Frauen-Abteilung dann schrittweise in ihren Leistungen verbessern, vordere Tabellenplätze bei den U15- und U13-Mädels in der abgelaufenen Saison waren erste positive Anzeichen. Auch der Zulauf an interessierten Mädchen hält laut Verein an, insbesondere im jüngeren Bereich seien jede Woche Mädchen zum Probetraining am Sportplatz.

Es fehlt an engagierten und qualifizierten Trainer, die den Zeitaufwand betreiben wollen, Trainings- und Spielbetrieb zu gestalten. Wie es um den Mädchenfußball in Gladbach steht: Verstärkte Nachfrage, wenig Angebote. Zur neuen Saison strebt Neuwerk nun ein Mädchenfußballturnier an, wozu aber noch etwas Planung notwendig ist. Außerdem reiste der Verein mit seinen Mädchen-Teams erneut zu einem Spiel der Frauen-Nationalmannschaft in Aachen, inklusive Fotos und Autogrammen von den Nationalspielerinnen.

„Wir können uns zurecht als etablierten Verein im Bereich Mädchen- und Frauenfußball in Mönchengladbach betrachten“, sagt Scheibe.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up