Strabi Open Air: Festival wird im September 2024 stattfinden

Index

Strabi Open Air: Festival wird im September 2024 stattfinden

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Strabi Open Air-Festival im kommenden Jahr wieder stattfinden wird. Nach einer erfolgreichen Ausgabe im Jahr 2023 können wir nun offiziell bestätigen, dass das beliebte Musikfestival im September 2024 erneut die Türen öffnen wird. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Wir können es kaum erwarten, Ihnen weitere Informationen zu den Künstlern, dem Festivalgelände und dem Programm zu präsentieren. Bleiben Sie gespannt!

Strabi Open Air: Das Festival der Jugend, ein Fest für die Generation

Jetzt steht es fest, der Termin kann bei allen Fans rot im Kalender markiert werden: Am Freitag, 6. September, findet das beliebte Strabi-Festival am Straberger See statt und feiert damit auch gleich einen Geburtstag. Zum zehnten Mal stellen die Veranstalter Valentin Gongoll und Simon Rodenkirchen das Open-Air-Festival auf die Beine.

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft

Ein wichtiger Schritt in die Zukunft

Um die besondere Musik-Veranstaltung besser abzusichern, haben Gongoll und Rodenkirchen eine gemeinnützige GmbH gegründet. Eine strukturelle Veränderung war notwendig geworden, weil die vergangenen Jahre finanziell schwierig waren, besonders das Jahr 2023.

Unterstützung durch die Stadtverwaltung

Mit einem Hilferuf hatten sich die Organisatoren an den Stadtrat gewandt und eine Bezuschussung von 15.000 Euro von der Stadt sowie eine Sicherungszusage von 10.000 Euro erhalten, die Stadt war als Hauptsponsor aufgetreten. Auch für dieses Jahr haben die Veranstalter einen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt, der durch den Stadtrat genehmigt werden muss.

Bürgermeister Erik Lierenfeld ist positiv gestimmt: Die Beiden machen hier seit Jahren einen guten Job und kooperieren wirklich eng mit der Stadt, sagt er. Wir reden hier von einem Rettungsschirm von drei Jahren á jeweils 10.000 Euro, die angefragt wurden, für den Fall dass es mal eng wird.

Ein Festival für die Jugend

Das Strabi Open Air veranstalten die beiden bewusst von Dormagenern für Dormagener. Ziel der Veranstaltung sei es nicht, durch große Headliner die Besucher aus Köln, Düsseldorf und Umgebung anzulocken, vielmehr würde es um das Event an sich gehen. Das Strabi Open Air ist ein bisschen wie ein Klassentreffen mit allen Freunden, sagt Simon Rodenkirchen.

Künstler auf der Bühne

In diesem Jahr als Künstler auf der Bühne werden unter anderem die Acts Acina, Eleganto, Ravepunzel und Nic Lorenz zu sehen sein. Valentin Gongoll und Simon Rodenkirchen setzen beim Strabi Open Air seit Jahren auf Newcomer aus der Hardtechno und Techno-Szene, die vor allem aus der Region kommen.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Dass sich Valentin Gongoll und Simon Rodenkirchen nicht nur um die jungen Menschen in Dormagen Gedanken machen, sondern auch um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, sieht man an ihrem Festivalkonzept. So arbeiten sie zum Beispiel nicht mit Stromgeneratoren, die mit Diesel laufen würden, sondern können Dank der Unterstützung der EVD in Dormagen eine Feststromleitung nutzen.

Des Weiteren gibt es auf dem gesamten Festivalgelände keine Einwegbecher mehr, sondern nur noch Pfandbecher. Die Veranstalter würden sich auch von den Besuchern wünschen, sich am Nachhaltigkeitskonzept zu beteiligen.

Vorverkauf startet bald

Der Vorverkauf für das Strabi Open Air am Freitag, 6. September startet am Samstag, 8. Juni, 12 Uhr. Alle weiteren Informationen zum Open Air und die Tickets erhält man online unter www.strabi.de.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up