TSV Hochdahl feiert sein 60-jähriges Bestehen

Index

TSV Hochdahl feiert sein 60-jähriges Bestehen

Am 15. Juni 1962 wurde der TSV Hochdahl gegründet, um den Bedürfnissen der Bevölkerung nach sportlicher Betätigung und sozialer Gemeinschaft zu entsprechen. Heute, 60 Jahre später, kann der Verein auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. Viele Erfolge und Höhepunkte haben die Entwicklung des Vereins geprägt. Von der Gründung bis heute hat sich der TSV Hochdahl zu einem der größten und erfolgreichsten Sportvereine der Region entwickelt. Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir uns auf die Höhepunkte der Vereinsgeschichte besinnen und unsere Erfolge feiern.

TSV Hochdahl feiert 60-jähriges Bestehen

Der größte Sportverein Erkraths, der TSV Hochdahl, hat kürzlich sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Der Klub ist eng mit dem Stadtteil verbunden und entstand parallel zur Neuen Stadt Hochdahl.

Im Grußwort eines der 15 Gründungsmitglieder, der inzwischen verstorbenen Eva Pawlik, zum 50. Jahrestag heißt es dazu zum überwiegenden Teil erst auf dem Reißbrett. Dann wuchs der Verein jedoch rasant, hatte nach zwei Jahren bereits 500 Mitglieder.

Eine lebenslange Bindung zum Verein

Eine lebenslange Bindung zum Verein

Hanna Eggerath trat vor 57 Jahren dem Verein bei und ist noch heute wöchentlich beim Reha-Sport dabei. Und das möchte ich noch so lange machen, bis ich es körperlich nicht mehr kann, sagt die energische 90-Jährige.

Jutta Paul ist seit 43 Jahren Mitglied im TSV und lebt nach dem Credo Beweglich bleiben!. Sie geht noch regelmäßig ins Fitness-Studio und war früher regelmäßig beim Step-Aerobic und Schwimmen.

Breitensportangebot für über 4000 Mitglieder

Der TSV Hochdahl bietet für seine über 4000 Mitglieder ein umfangreiches Breitensportangebot an, von Gymnastik bis Triathlon, Reha-Sport und Fitness im eigenen Studio. Ein Großereignis ist der jährliche Neandertal-Lauf.

Zum Verein gehört auch das Kinder- und Jugendzentrum, das seit mehr als 20 Jahren ein kostenloses, nachmittägliches Betreuungsangebot für Kinder bereithält, das von Hilfe bei den Hausaufgaben bis Sport, Basteln und gemeinsames Kochen reicht.

Eine lange Geschichte des Sports

Der TSV, der seinem Namen entsprechend als Turn- und Sportverein begann, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Breitensport-Verein mit einem Angebot entwickelt, das sich den Wünschen der Mitglieder entsprechend entwickelt.

Ellen Spora, die stellvertretende Vorsitzende, berichtete, dass in den Jahren nach dem letzten runden Jubiläum unter anderen Triathlon und Floorball neu hinzugekommen sind. In letzterer Mannschaftssportart spielen die Hochdahler in der ersten Bundesliga.

Auch Heike Bröcker, Tochter von Vereinslegende Fritz Hoppe, begann ihre sportliche Karriere im TSV. Seit 1982 ist sie als Trainerin tätig und war nicht mehr aus dem Verein wegzudenken.

Langjährige Mitglieder erinnern sich

Markus Willems ist seit 1969 Mitglied im TSV. Er begann mit seiner sportlichen Karriere in der Leichtathletik und nahm an zahlreichen deutschen Meisterschaften teil.

Heute trainiert er im Fitness-Studio und geht zum Nordic Walking in der von Heike Bröcker geführten Gruppe. Das ist Familie hier, sagen Bröcker und Willems unisono.

Ein Leben ohne Sport im Verein, genauer im TSV, ist für die langjährigen sportlichen Weggefährten jedoch nicht denkbar.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up