Kunst am Gartenzaun - bald auch in Heiligenhaus

Index

Kunst am Gartenzaun - bald auch in Heiligenhaus

Die Kunst am Gartenzaun, ein Projekt, das bereits in verschiedenen Städten Deutschlands große Aufmerksamkeit erregt hat, wird bald auch in Heiligenhaus zu sehen sein. Das Konzept, das sich als Kunst im öffentlichen Raum bezeichnet, bringt lokale Künstler und Anwohner zusammen, um gemeinsam öffentliche Flächen zu gestalten und zu verschönern. Durch diese Initiative soll die Stadtgestaltung bereichert und die Bevölkerung dazu angeregt werden, sich mit ihrer Umgebung auseinanderzusetzen. Wir freuen uns darauf, das Projekt in Heiligenhaus zu unterstützen und die ersten Ergebnisse zu präsentieren.

Die beliebte Aktion Kunst am Gartenzaun geht in die vierte Runde

Am Samstag, 22. Juni, von 12 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 23. Juni, von 11 bis 18 Uhr, wird die vierte Runde der beliebten Aktion Kunst am Gartenzaun stattfinden. Insgesamt werden 164 Künstlerinnen und Künstler bei 18 Gastgebern und Gastgeberinnen auf über 31.000 Quadratmetern Gartenfläche ihre Werke präsentieren.

Die Kunst-Gärten liegen in Kempen, Viersen, Tönisvorst, Heiligenhaus, Krefeld, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Kamp-Lintfort, Österreich, im niedersächsischen Hooksiel und im mittelfränkischen Kalchreuth. Für Heiligenhauser Künstler ist dies eine Premiere.

Zu Gast bei Heike Tylman-Breuckmann, Am Vogelsang 17, sind Birgit Goedecke (Skulpturen), Marlies Meier-Freuken (abstrakte Malerei), Michael Bork (Fotografie), Beata Bork (Fotografie), Ute Kaiser (Keramik & Schmuck) und Renate Squarr (abstrakte Malerei).

Ein besonderes Merkmal der Kunst am Gartenzaun ist, dass die gastgebenden Künstlerinnen und Künstler befreundete Kollegen und Kolleginnen einladen, ihre Arbeiten auf den Terrassen, in den Gärten und manchmal auch in den Wohnzimmern zu präsentieren. So ist garantiert, dass die Gäste auf ihrer Tour zu den Gastgebern jede Menge an Gemälden, Fotografien, Collagen und Skulpturen sehen können.

Die Kunst am Gartenzaun ist eine Ausstellung ohne Hemmschwelle – der Blick über den Zaun ist unverbindlich, der Schritt durchs Gartentor leichter getan als der in ein Museum.

Adressen der Aktion:

Adressen der Aktion:

Kempen: Heimbucher, Saarstraße 7; Beate Middelmann und Siggi Dämkes, St. Peter 60; Angelika Spiess, Burgring 69b.

Tönisvorst: Beate Begovic, Kempener Straße 6; Ulrike Anna Wiesemann, Oedter Straße 82; Susanne Verschüren, Wiemespfad 14.

Viersen: Kirsten Knops, Fasanenstraße 62; Ulrike Stroot-Hruby, Windberger Kirchweg 75a.

Krefeld: Birgit Leßmann, Moerser Straße 38; Artonaut:X, Augustastraße 16.

Kamp-Lintfort: Kultur-Camp, Silvia und Armin Joos, Dorfstraße 34a.

Mülheim an der Ruhr: Deborah Marschner, Wasserstraße 12.

Heiligenhaus: Heike Tylman-Breuckmann, Am Vogelsang 17.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up