Übelkeit während der Autofahrt: Was gegen Reisekrankheit hilft​

Index

Die Reisekrankheit: Symptome, Vorbeugung und Behandlung

Die Reisekrankheit, auch bekannt als Kinetose, ist ein häufiger Begleiter während der Urlaubszeit. Doch was ist die Reisekrankheit eigentlich, und wie kann man ihr vorbeugen?

Was ist die Reisekrankheit?

Was ist die Reisekrankheit?

Die Reisekrankheit ist eine Art von Übelkeit, die durch Bewegungen während der Fahrt im Auto, Bus, Schiff oder Flugzeug ausgelöst wird. Typische Symptome sind Übelkeit und Erbrechen. Vor allem Kinder ab dem zweiten Lebensjahr leiden darunter.

Was sind die Symptome der Reisekrankheit?

Die Reisekrankheit äußert sich durch Übelkeit, Erbrechen und Blassheit. Wenn die gesamte Umgebung in Bewegung ist, haben auch die Augen keinen Fixpunkt mehr. Die Reize, die dann im Nervensystem ankommen und weitergeleitet werden, können das Brechzentrum aktivieren und Übelkeit auslösen.

Welcher Sitz im Auto ist der beste bei Übelkeit?

Der Beifahrersitz im Auto kann der Übelkeit vorbeugen. Kinder sollten jedoch aus Sicherheitsgründen angeschnallt hinten sitzen. Ein Wechsel auf den hinteren mittleren Platz kann hilfreich sein, da das Kind durch die Frontscheibe gucken kann, sodass die durch den Gleichgewichtssinn wahrgenommene Bewegung und die Eindrücke der Augen in Einklang kommen.

Was hilft bei Übelkeit auf dem Schiff, im Bus und Flugzeug?

In der Mitte von Schiffen ist am wenigsten Bewegung. Im Bus ist der Bereich direkt hinter den Vorderachsen der beste Platz, um nicht reisekrank zu werden. Im Flugzeug ist ein Sitz am Fenster über den Tragflächen der beste Platz.

Was darf man bei Reisekrankheit essen?

Leichte, fettarme Speisen vor und während der Reise können hilfreich sein. Kaubewegungen scheinen die Überreaktion des Magens zu mildern. Pulverisierter Ingwer soll den Brechreiz reduzieren und gegen kalte Schweißausbrüche helfen.

Welche Medikamente helfen bei Übelkeit?

Zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen gibt es rezeptfreie Mittel mit dem Wirkstoff Diphenhydramin aus der Gruppe der Antihistaminika. Die Arzneien sind rechtzeitig vor Reiseantritt einzunehmen. Es gibt auch rezeptpflichtige Mittel mit dem Wirkstoff Scopolamin, die vorbeugend eingesetzt werden können.

Wir hoffen, dass diese Tipps Ihnen helfen, die Reisekrankheit zu überwinden und Ihre nächste Fahrt oder Reise zu genießen!

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up