Wettbewerb: Diskolicht und Handyhalterung auf dem Klo, Schule in Unna gewinnt den ersten Preis

Index

Wettbewerb: Diskolicht und Handyhalterung auf dem Klo, Schule in Unna gewinnt den ersten Preis

In einem einzigartigen Wettbewerb zur Förderung von Kreativität und Innovation in der Schule hat die Schule in Unna einen überraschenden Erfolg erzielt. Die Schüler haben sich mit einer ungewöhnlichen Idee hervorgetan, die Handyhalterung auf dem Klo kombiniert mit einem Diskolicht, um die Toilettenbenutzer zu unterhalten. Dieses Projekt hat die Jury beeindruckt und die Schule damit den ersten Preis erringen lassen. Wir gratulieren der Schule in Unna zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns darauf, mehr über dieses innovative Projekt zu erfahren.

Unnaer Realschule gewinnt Preis für verschönerte Toilettenräume

Die Hellweg Realschule in Unna zählt zu den Preisträgern beim bundesweiten Wettbewerb „Toiletten machen Schule“. Am Dienstag werden die Gewinner in Berlin gekürt.

Schulleiterin Sabine Terwort ist stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, die das Projekt innerhalb von kurzer Zeit umgesetzt haben. „Zum Kern gehören rund 20 aktive Schüler, die sich um die Toilettenaufsicht kümmern. Und es gibt bereits eine Warteliste für Schüler, die auch gerne mitmachen wollen“, sagt Terwort der Deutschen Presse-Agentur.

Frustabbau auf der Schultoilette

Frustabbau auf der Schultoilette

Die Schultoiletten waren früher ein Ärgernis. „Es gab Wochen, da waren vier Toilettendeckel kaputt. Und ich musste dann immer die Rechnungen abzeichnen“, erzählt die Schulleiterin. Sie habe sich dann Ende des vergangenen Jahres mit den Leuten aus der Schülervertretung (SV), dem SV-Lehrer und ihrem Stellvertreter zusammengesetzt und eine eineinhalb Seite lange Liste mit Ideen geschrieben.

Daraus ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Förderverein, lokalen Sponsoren und engagierten Eltern entstanden. So hat ein Vater die Wände gestrichen.

Erfolgreiche Umsetzung

Erfolgreiche Umsetzung

Seitdem ihre Schülerinnen und Schüler die Toiletten neu gestaltet haben und sich jeder - außerhalb der Pausenzeiten - vor dem Gang aufs Klo in eine Liste eintragen muss, gibt es an der Realschule in Unna keine Schäden mehr. 700 Schülerinnen und Schüler lernen dort jeden Tag.

Schulleiterin Terwort erklärt, dass sich die Schüler für die frisch renovierten Räume verantwortlich fühlen, zeichne sich jetzt aus. Schon früher habe es diese Listen gegeben, aber dennoch auch immer wieder mutwillige Beschädigungen.

Einzelne Ideen

Einzelne Ideen

Bei den Ideen für die Neugestaltung war Terwort zum Teil skeptisch. Eine Playstation haben die Schüler selbst im Laufe des Projektes gestrichen. Bei der Handyhalterung sind sie stur geblieben. „Mein erster Gedanke war, jetzt übertreiben sie es aber. Als ich dann gemerkt habe, wie praktisch so eine Halterung ist, wenn man keine Hände auf dem Klo freihat, war ich überzeugt.“

Die Handyhalterung an der Wand neben der Kloschüssel und das Diskolicht gehören zu den besonderen Merkmalen der neuen Toilettenräume.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up