Wie Schüler im Wettbewerb den Umgang mit KI lernen.

Wie Schüler im Wettbewerb den Umgang mit KI lernen:

In dem aktuellen Bildungsprojekt Wie Schüler im Wettbewerb den Umgang mit KI lernen steht die Förderung der KI-Kompetenzen von Schülern im Fokus. Durch die Teilnahme an Wettbewerben und Workshops erhalten die Schüler die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Umgang mit künstlicher Intelligenz zu sammeln und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Der Wettbewerb bietet eine innovative Plattform, um das Verständnis für KI zu vertiefen und die Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten der Schüler zu fördern. Durch die direkte Anwendung von KI-Technologien können die Schüler zukunftsorientierte Kompetenzen erwerben, die sie auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereiten.

Index

Minister ruft Schüler zur Teilnahme an KI-Wettbewerb auf: Förderung digitaler Kompetenzen gefordert

Volker Wissing, Minister für Verkehr und Digitales, hat die Schüler in Deutschland dazu aufgerufen, am Jugendwettbewerb myDigitalWorld über Künstliche Intelligenz (KI) teilzunehmen und fordert eine frühe Förderung von KI-Kompetenzen an Schulen. Der Bundeswettbewerb konzentriert sich auf Herausforderungen und Chancen im sicheren Umgang mit KI. Der Minister betonte, dass junge Menschen lernen müssen, wie sie mit dieser Technologie umgehen können.

Jedoch bringt KI auch Herausforderungen mit sich und verlangt ein hohes Maß an Medienkompetenz, beispielsweise um KI-generierte Inhalte zu erkennen. Daher ist es wichtig, junge Menschen im sicheren Umgang mit digitalen Technologien zu fördern, so der Minister.

Jugendwettbewerb myDigitalWorld sensibilisiert für KI: Schüler sollen Umgang mit Technologie lernen

Der Jugendwettbewerb zielt darauf ab, junge Menschen für KI-generierte Inhalte und die damit verbundenen gesellschaftlichen sowie individuellen Herausforderungen zu sensibilisieren. Die Schüler sollen ein Grundverständnis für die Technologie hinter Chatbot, Bildgenerator & Co. entwickeln, Chancen und Risiken skizzieren und diskutieren, wie die Gesellschaft diesen Herausforderungen begegnen kann.

Die Ergebnisse sollen in einem Beitrag dokumentiert werden, der mithilfe eines KI-Tools erstellt wird. Schüler haben auch die Möglichkeit, eigene Ideen für mehr Sicherheit im Netz einzureichen. Neben Sach- und Geldpreisen gibt es eine Klassenfahrt nach Berlin zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 30. April. Mehr Informationen bietet die Webseite des Wettbewerbs unter www.mydigitalworld.org.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up