Pilotprojekt Im Alter in Form in Wermelskirchen gestartet.

Das Pilotprojekt „Im Alter in Form“ in Wermelskirchen wurde kürzlich ins Leben gerufen, um älteren Menschen in der Region neue Möglichkeiten zu bieten. Unter der Leitung von Experten aus dem Gesundheitswesen und der Gemeindeverwaltung wird das Projekt „Im Alter in Form“ verschiedene Programme und Aktivitäten anbieten, die darauf abzielen, die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Senioren zu verbessern. Durch regelmäßige Bewegungskurse, kreative Workshops und soziale Veranstaltungen sollen die Teilnehmer nicht nur körperlich, sondern auch geistig aktiv bleiben. Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass das Pilotprojekt dazu beitragen wird, den älteren Menschen in Wermelskirchen eine vielseitige und bereichernde Lebensphase zu ermöglichen.

Index

Pilotprojekt zur Förderung der Gesundheit älterer Menschen in Wermelskirchen gestartet

Joachim Pistorius streckt eine Hand nach links. „Und jetzt zwei Schritte zur Seite“, ruft er ins Mikrofon. Sein Wille ist Befehl – geschätzte 50 weitere Menschen im Raum versuchen es ihm gleichzutun. „Mein Herz“ von Beatrice Egli schallt aus den Lautsprechern im Bürgerzentrum, als sich die Menschenmenge rhythmisch stampfend durch den Raum bewegt. „Line Dance“ heißt die Sportart – frei übersetzt: Auf der Linie tanzen. „Line Dance“ ist nur eines der Angebote, die im vergangenen Jahr im Rahmen von „Im Alter in Form“ entstanden sind. Das Projekt wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Lebensqualität und Gesundheit älterer Menschen zu fördern und nachhaltig zu verbessern. Gerade in Städten wie Wermelskirchen, in denen der Anteil der Menschen, die über 50 Jahre alt sind, stetig zunimmt, hat dies eine hohe Relevanz. Die Stadt hatte sich daher als Pilotkommune bei der BAGSO beworben – und wird nun seit fast einem Jahr von Dr. Kerstin Jülicher bei der Entwicklung von Konzepten und Ideen fachlich begleitet.

Bürgerzentrum wird zum Treffpunkt für Aktivitäten im Rahmen von „Im Alter in Form“

Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ hatten verschiedene Vereine und Organisationen aus Wermelskirchen außerdem die Möglichkeit, ihre Angebote für ältere Menschen vorzustellen. Mit dabei waren – unter anderem – der TuS Wermelskirchen, das Haus der Begegnung, die „Boulefreunde“ und der Sauerländische Gebirgsverein. „In der Zeit ist viel passiert“, resümiert Christine Beyer, von der Stabstelle Demografischer Wandel und Mitglied der Steuerungsgruppe des Projektes bei der Abschluss-Veranstaltung im Bürgerzentrum.

Wermelskirchen setzt neue Maßstäbe für Lebensqualität älterer Bürger mit Pilotprojekt

„In der Kategorie Bewegung war zum Beispiel Wandern, gemeinsam Fahrradfahren oder auch eine Ü-50-Disco sehr gefragt“, erzählt Christine Beyer. „Die entsprechenden Gruppen gab es häufig sogar schon – hier war ein großer Teil der Arbeit also vor allem, die bereits bestehenden Angebote bekannter zu machen.“ Eine Übersicht findet sich jetzt auf der Internetseite der Stadt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up