Standesamtliche Trauungen im Rhein-Kreis Neuss: Ein Überblick über Hochzeitslocations

Index

Standesamtliche Trauungen im Rhein-Kreis Neuss: Ein Überblick über Hochzeitslocations

Der Rhein-Kreis Neuss bietet einzigartige Möglichkeiten für standesamtliche Trauungen, um den wichtigsten Tag im Leben von Braut und Bräutigam unvergesslich zu machen. In dieser Region finden sich viele romantische Hochzeitslocations, die den perfekten Rahmen für eine unvergessliche Trauung bieten. Von historischen Schlössern über idyllische Parks bis hin zu modernen Eventlocations - die Auswahl ist groß und bietet für jeden Geschmack das Richtige. In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die beliebtesten Hochzeitslocations im Rhein-Kreis Neuss und erfahren, was Sie bei der Planung Ihrer standesamtlichen Trauung beachten sollten.

Standesamtliche Trauungen im Rhein-Kreis Neuss: Ein Überblick über Hochzeitslocations

Wer sich im Rhein-Kreis Neuss das Ja-Wort geben will, hat die Qual der Wahl: Es gibt einige Orte, an denen Verliebte standesamtlich heiraten können. Ob prunkvoll im Schloss, oben im Wasserturm oder entspannt am Strand: Wir stellen einige der schönsten und außergewöhnlichsten Möglichkeiten vor.

Prunkvoll im Schloss

Prunkvoll im Schloss

Eine märchenhafte Kulisse ist bei einer Schlosshochzeit garantiert: Im Rhein-Kreis Neuss sind da gleich drei Adressen zu nennen. Standesamtlich kann etwa im Terrassenzimmer von Schloss Dyck geheiratet werden – dafür bietet die Stiftung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jüchen einen Samstag im Monat als Trautermin an.

Im Schloss Hülchrath in Grevenbroich flackerte schon so manches Mal als Filmkulisse über die Fernsehbildschirme. Doch auch in einigen Hochzeitsvideos dürfte die ursprüngliche Burganlage auftauchen: Denn auch dort kann geheiratet und gefeiert werden. Möglich ist das sowohl im Schloss als auch unter freiem Himmel im Schlossgarten, heißt es von der Stadt Grevenbroich.

An ausgewählten Samstagen können sich Paare in Schloss Liedberg in Korschenbroich trauen lassen – genutzt wird dafür der Rittersaal. Der Hochzeitstag wird so außerdem zu einer guten Gelegenheit, einen Blick in das Schloss zu werfen: Das befindet sich nämlich in Privatbesitz und ist nur bei Führungen öffentlich zugänglich.

Am Wasser

Am Wasser

In die Ferne muss man für diese Strand- und Wasserhochzeiten nicht fliegen: Möglich wird das unter anderem durch die sogenannten Ambiente-Trauungen, die das Standesamt Dormagen anbietet. Dabei kommt ein Standesbeamter direkt zur Hochzeitsfeier – sofern sie im Dormagener Stadtgebiet liegt – um dort die Trauung zu vollziehen.

Im Landgasthaus Piwipp direkt am Rhein kann geheiratet werden. Und in Neuss lädt der Sandhofsee zur standesamtlichen Trauung mit anschließender Feier ans Wasser.

Ländlicher Charme

Ländlicher Charme

Nicht weniger romantisch ist eine standesamtliche Trauung mit rustikalem Charme: Geboten wird das an verschiedenen Adressen im Rhein-Kreis. Da wäre etwa der mehr als 300 Jahre alte Tuppenhof in Kaarst: Er hat sich im Laufe der Zeit zu einem typischen rheinischen Vierkanthof entwickelt und ist mittlerweile besonders als Kultur- und Veranstaltungsort bekannt.

Auch der Sandbauernhof in Korschenbroich wird mit kulturellen Veranstaltungen in Verbindung gebracht: Die Fachwerkhofanlage wird aber an ausgewählten Terminen im Jahr auch zum Trauort. Dort lassen sich nicht nur wunderschöne Fotos machen, die Location ist außerdem völlig barrierefrei.

Historische Gebäude

Historische Gebäude

Auch Gäste, die nicht aus der Region kommen, entscheiden sich für eine Hochzeitsfeier im Gare du Neuss. In der angehörigen „Chapelle de Nüss“ kann auch standesamtlich geheiratet werden kann.

Auf Schloss Dyck können Paare sich nicht nur standesamtlich trauen lassen, sondern in einzelnen Sälen auch ihre Hochzeit feiern. Foto: Matthias Michel

An ausgewählten Terminen ist eine standesamtliche Trauung im Schloss Liedberg in Korschenbroich möglich.Foto: Stadt Korschenbroich

Sie sind mehrere Hundert Jahre alt und ihre Mauern könnten schon von einigen (historischen) Ereignissen berichten. Warum nicht also auch eine Hochzeit umgeben von den alten Mauern feiern? Da wäre etwa das Haus Katz in Jüchen aus dem Jahr 1707, das einst Verwaltungssitz des Amtmanns des Herzogs von Jülich war und nun auch als Trauort dient.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up