Jüchen: Start-up nominiert für Diversitätspreis in doppelter Auszeichnung

Index

Jüchen: Start-up nominiert für Diversitätspreis in doppelter Auszeichnung

Die Stadt Jüchen kann sich über einen großen Erfolg freuen: Ein lokales Start-up wurde für den begehrten Diversitätspreis in doppelter Auszeichnung nominiert. Diese Auszeichnung ist ein wichtiger Meilenstein für die Stadt und unterstreicht ihr Engagement für Vorreiterrolle in Sachen Vielfalt. Die Nomination ist auch ein Beleg für die innovative und offene Gesellschaft, die in Jüchen herrscht. Wir gratulieren dem nominierten Start-up herzlich zu dieser großartigen Leistung und wünschen viel Erfolg bei der Preisverleihung.

FemPowerMentoring aus Jüchen nominiert für Impact of Diversity Award

Die Gründerin des Start-ups FemPowerMentoring aus Jüchen-Damm, Sarah Sorhagen, kann sich besonders gut an einen Fall erinnern: Da war eine Klientin, die zutiefst introvertiert war, die es dann aber mithilfe des Mentoring-Programms schaffte, in einem Familienunternehmen eine Führungsrolle zu übernehmen. Und das innerhalb eines Jahres.

Ein Ziel, das ihr Unternehmen für den Impact of Diversity 2024-Award nominiert und gleich aufs Treppchen unter die drei Bestplatzierten in zwei Kategorien katapultiert hat. Die Chance auf einen Preis hat das Dammer Start-up in der Rubrik Diverse Middle-Sized Industry und beim Publikumsaward.

Das Start-up FemPowerMentoring

Das Start-up FemPowerMentoring

Sarah Sorhagen bietet mit FemPowerMentoring ein Mentoringprogramm ausschließlich für Frauen an. Das bedeutet: Sie bringt weibliches Personal mit erfahrenen Mentoren aus demselben beruflichen Bereich zusammen, damit diese ihr Wissen an aufstrebende Talente vermitteln und sie bei ihrem Karriereweg unterstützen können.

Viel Wert legt Sorhagen dabei auf das persönliche Matching zwischen dem Berater und der Kundin. Die Mentoren werden nicht willkürlich zugeordnet. Erst nach einem Kennenlernen der sogenannten Mentee (lernbereite Person) und dem Ausfüllen eines ausführlichen Fragebogens, filtert die Gründerin sorgfältig drei passende Mentoren aus ihrem Netzwerk heraus, die sowohl den beruflichen als auch privaten Werten der Kundin entsprechen.

Ein Erfolgsgeschichte

Ein Erfolgsgeschichte, die Sorhagen besonders berührt hat, ist die einer Klientin, die dank des Mentoring-Programms in einem Jahr von einer introvertierten Person zu einer Führungskraft in einem Familienunternehmen wurde.

Das war ein riesiger Meilenstein für sie, der mich überaus berührt hat, sagt Sorhagen, der bei dem Gedanken sogar jetzt noch Tränen in die Augen schießen.

Zertifiziert und nominiert

Die Gründerin ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mentoring und hat bereits 2022 das Gründerstipendium des Landes NRW erhalten. Zurzeit läuft noch der Zertifizierungsprozess als anerkanntes Mentoringprogramm.

Für solche Momente und Erfolgsgeschichten hat sie ihre Firma gegründet, mit der sie Diversität in die Führungsetagen bringen will. Ein Ziel, das ihr Unternehmen für den Impact of Diversity 2024-Award nominiert und gleich aufs Treppchen unter die drei Bestplatzierten in zwei Kategorien katapultiert hat.

Ob sie einen oder sogar beide Kategorie-Preise mit nach Hause nimmt, entscheidet sich diesen Donnerstag bei der Awardverleihung in Kronberg im Taunus. Mit der Nominierung für den Impact Award und der damit einhergehenden Sichtbarkeit will Sorhagen mehr Aufmerksamkeit auf das private Mentoring legen. Außerdem will sie mithilfe des Erfolgs ihr Start-up weiter wachsen lassen, regional noch stärker werden und ein größeres Team aufbauen – das Mentoring auf breitere Schultern stellen, so Sorhagen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up