Fortuna Düsseldorf startet mit richtigem Schwung in die Vorbereitung.

Index

Fortuna Düsseldorf startet mit richtigem Schwung in die Vorbereitung.

Die Rheinländer haben die Vorbereitung auf die neue Saison mit einer positiven Ausgangslage begonnen. Nachdem die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune in der vergangenen Spielzeit einen bitteren Abstieg in die 2. Bundesliga hinnehmen musste, will man nun mit Freshwind und neuen Impulsen die Wende schaffen. Der Kaderumbau ist bereits in vollem Gange, um ein wettbewerbsfähiges Team auf die Beine zu stellen. Mit trainingsintensiven Einheiten und einer straffen Vorbereitungsplanung will man die Ziele für die kommende Saison erreichen.

Fortuna Düsseldorf startet mit richtigen Schwung in die Vorbereitung

Genau 37 Tage war es am Mittwoch her, dass Fortuna ins Tal der Tränen stürzte. 0:3 nach Verlängerung gegen den VfL Bochum im Rückspiel der Relegation um den letzten freien Bundesligaplatz, das Scheitern im Elfmeterschießen – und das nach einem 3:0-Auswärtssieg im Hinspiel.

„Eine Erfahrung, die ich sicher nicht gebraucht habe“, sagt Daniel Thioune nach dem Trainingsauftakt zur neuen Zweitligasaison, „aber eine Erfahrung, die mich nur stärker machen kann.“

Nach Tagen Pause: Fortuna Düsseldorf trainiert wieder

Nach Tagen Pause: Fortuna Düsseldorf trainiert wieder

Die Wunde sei abgeheilt, sagt Fortunas Cheftrainer weiter. „Sie ist vernarbt, und die Narbe wird immer da sein. Aber was wir da gemeinsam erlebt haben, hat uns noch näher zusammengebracht. Und als ich am Dienstag zum ersten Mal nach den Ferien wieder in der Kabine aufgetaucht bin, da haben die Jungs gleich gemerkt, dass ihr Alter wieder richtig Bock hat loszulegen. Und das Gleiche gilt für die Spieler.“

Daniel Thioune packt beim ersten Training auch selbst an. Foto: Moritz Mueller

Fortuna Düsseldorf packt nach Relegationsschlappe an und startet mit neuem Schwung in die Zweitligasaison

Fortuna Düsseldorf packt nach Relegationsschlappe an und startet mit neuem Schwung in die Zweitligasaison

Der Sommerfahrplan sieht wie folgt aus:

  • 7. Juli: Testspiel gegen Holzheimer SG („Fortuna für alle“)
  • 11. bis 19. Juli: Trainingslager in Oberösterreich
  • 12. Juli: Testspiel gegen Diósgyöri VTK (Ungarn)
  • 15. Juli: Testspiel gegen Galatasaray Istanbul
  • 20. Juli: Blitzturnier in Offenbach gegen Kickers Offenbach und 1. FC Kaiserslautern
  • 27. Juli: Testspiel gegen Ipswich
  • 2. - 4. August: Zweitligastart

Nationalspieler haben noch Sonderurlaub. Einige von ihnen standen noch nicht wieder auf dem Platz, als es am Mittwochnachmittag losging mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit, die am ersten August-Wochenende beginnt.

Die Nationalspieler Isak Johannesson, Ao Tanaka, Takashi Uchino und Christos Tzolis genießen noch eine Woche Sonderurlaub, weil sie mit ihren Auswahlmannschaften nach Saisonschluss noch einige Zeit unterwegs waren.

38 Bilder – so viele Kilometer muss Fortuna in der Saison 2024/25 fahren. Foto: pictureshooting.AT/Albert Mikovits/Albert Mikovits

Sie steigen erst mit der Abreise ins Trainingslager nach Bad Leonfelden am 11. Juli wieder ein – bis auf Tzolis, muss man wohl ergänzen, dessen designierter Wechsel zum belgischen Meister FC Brügge bis dahin auch offiziell als perfekt gemeldet sein dürfte.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up