Endlich Fantasy XIV: Warum ist Dawntrail nicht das beste Update? (Otras posibles traducciones podrían ser: Final Fantasy XIV: Warum Dawntrail ein mis

Index

Endlich Fantasy XIV: Warum ist Dawntrail nicht das beste Update?

Die letzten Wochen haben die Fans der MMORPG-Welt mit Spannung erwartet, was das neueste Update von Final Fantasy XIV bringen würde. Doch jetzt, da Dawntrail endlich veröffentlicht wurde, sind viele Spieler enttäuscht von den Neuerungen, die Square Enix diesem Mal bereitgestellt hat. Trotz der aufwendigen Grafiken und der neuen Inhalte, die das Update bietet, bleiben viele Fragen offen. Warum Dawntrail nicht das beste Update ist, erfahren Sie in unserem Artikel, in dem wir die Gründe für die Enttäuschung der Spieler genauer unter die Lupe nehmen.

Endlich Fantasy XIV: Warum Dawntrail nicht das beste Update ist

Rund drei Jahre nach dem Release der erfolgreichen Erweiterung „Endwalker“ startet Square Enix mit „Dawntrail“ in ein neues Kapitel. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn die Geschichte um Hydaelyn, Zodiark und den Bund der Morgenröte gilt damit als abgeschlossen. Natürlich heißt das nicht, dass wir uns von Alisaie, Alphinaud, Krile und ihren Freunden verabschieden müssen. Aber das neue Addon lässt uns eine ganz neue Geschichte erleben.

Und die führt uns auf den tropischen Kontinent Tural, wo unsere Kriegerin des Lichts neue Abenteuer auf Stufe 100 erleben durfte. Der Kontinent Tural ist ein völlig neues Gebiet, das aus tropischen Regenwäldern, Bergketten und staubigen Wüsten besteht. Das World-Design ist gelungen und wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Die Geschichte um Wuk Lamat

Die Geschichte um Wuk Lamat

Als große Fans der „Endwalker“-Story mussten wir mit dem neuen Erzählstrang erst mal warm werden. Und sind uns nach wie vor nicht sicher, was wir von Wuk Lamat, der neuen Heldin im Team, halten sollen. Für uns passt die Hrothgar-Dame nicht so wirklich in die Gruppe, ist zu laut, zu impulsiv und zu unreif. Andere Spieler mögen das an ihr schätzen, uns hat es aber irgendwann nur noch genervt.

Leider dreht sich die Story fast ausschließlich um Wuk Lamat, weshalb wir die Gespräche irgendwann übersprungen haben. Der Großteil der Handlung dreht sich um Prinzessin Wuk Lamat. Wir sind mit ihr leider gar nicht warmgeworden.

Frustration und Langeweile

Frustration und Langeweile

Und auch sonst haben wir überraschend viele Frust-Momente erlebt. Die ersten Spielstunden zogen sich wie Kaugummi und wirkten auf uns sehr langatmig und eintönig. Das liegt vor allem am Quest-Design, das zu Beginn des Spiels fast ausschließlich auf „Rede mit X“ oder „Begleite Y“-Aufgaben besteht.

Natürlich hat das alles seinen Sinn, denn die Spieler sollen die Gebiete ja erst mal kennenlernen. Aber unterhaltsam ist das nicht wirklich. Glücklicherweise nimmt die Story zum Ende der Erweiterung ordentlich Fahrt auf, wird anspruchsvoller und verzwickter. Und vor allem emotionaler, denn genau genau dafür lieben wir „Final Fantasy XIV“ am Ende doch.

Die Dungeons und Klassen

Die Dungeons und Klassen

Die Dungeons wurden abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Sie heben sich thematisch deutlich voneinander ab und versetzen unsere Helden sogar in längst vergessene Welten. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber einer der Dungeons orientiert sich sehr stark an der Welt eines Final Fantasy-Klassikers…

Die Klassen-Rüstungen haben uns leider etwas enttäuscht, denn hier hätten wir uns mehr Einfallsreichtum und Liebe zum Detail gewünscht. Besonders die Klassen-Rüstungen sehen aktuell einfach nur langweilig aus und lassen uns wehleidig auf frühere Erweiterungen blicken.

Fazit

Fazit

Wer „Final Fantasy XIV“ liebt, kommt an „Dawntrail“ nicht vorbei. Fans der bisherigen Story könnten aber Schwierigkeiten haben, in die Geschehnisse hineinzufinden. Auch die neuen Charaktere konnten uns bisher nicht wirklich überzeugen. Dafür bietet das Addon eine liebevoll gestaltete Spielwelt, die optisch ordentlich aufpoliert wurde. Die Dungeons sind knackig und dürften auch für Veteranen eine Herausforderung sein. Anfänger könnten damit aber ihre Probleme haben, weshalb wir für den Neueinstieg eher eine der älteren Erweiterungen empfehlen. Im Großen und Ganzen ist „Dawntrail“ gelungen, kann mit „Endwalker“ aber nicht mithalten.

„Final Fantasy XIV: Dawntrail“ ist am 2. Juli 2024 für Playstation 5, Playstation 4, Xbox Series, Xbox One, Mac OS und PC erschienen. Hier geht es zum offiziellen Launch-Trailer.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up