CDU entschärft Situation rund um Rewe in Opladen

Index

CDU entschärft Situation rund um Rewe in Opladen

In einer aktuellen Entwicklung hat die CDU einen bedeutenden Schritt in Richtung Deeskalation der angespannten Lage um das Rewe-Center in Opladen unternommen. Nach wochenlangen Auseinandersetzungen zwischen den Anwohnern, der Stadtverwaltung und dem Einzelhandelsunternehmen Rewe ist es der Christdemokraten gelungen, eine Lösung zu finden, die den Interessen aller Beteiligten gerecht wird. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Leverkusen hat sich erfolgreich für eine Kompromisslösung eingesetzt, die den Bau des umstrittenen Rewe-Centers ermöglicht, gleichzeitig aber auch die Bedenken der Anwohner berücksichtigt. Damit kann die Situation in Opladen endlich entschärft werden.

CDU Opladen will Verkehrsprobleme um Rewe-Supermarkt entschärfen

CDU Opladen will Verkehrsprobleme um Rewe-Supermarkt entschärfen

Die CDU Opladen hat viele Hinweise auf Verkehrsprobleme im Umfeld des Rewe-Supermarktes an der Düsseldorfer Straße erhalten und will den Zustand durch veränderte Verkehrsregelungen entschärfen.

Zwei Kreuzungen in unmittelbarer Nähe des Rewe-Marktes führten vermehrt zu gefährlichen Situationen für Verkehrsteilnehmer, heißt es in einer Pressemitteilung. Auf der Kreuzung Düsseldorfer Str. / Gerhart-Hauptmann-Str. befindet sich ein vielgenutzter Fußgängerüberweg. Dies führe zu Rückstaus durch Autofahrer, die von der Düsseldorfer Str. kommend abbiegen möchten.

„Andererseits haben Autos Richtung Düsseldorfer Str. das Problem, dass sie nach Überfahren des freien Überwegs noch Vorfahrt beachten müssen und dann mitten auf dem Überweg stehen.“ Ein weiterer Grund für gefährliche Situationen seien parkende Autos unmittelbar nach der Kreuzung auf der Gerhart-Hauptmann-Str

Ähnlich gefährliche Situationen ergäben sich an der Kreuzung Düsseldorfer Str./Günther-Weisenborn-Str., nur wenige Schritte entfernt.

Der Vorschlag der CDU, den sie in die Bezirksvertretung II einbringen will, sieht neue Einbahnstraßenregelungen vor. Konkret wollen die Christdemokraten die Gerhart-Hauptmann-Str. ab Kreuzung Lessingstr. in Fahrtrichtung Düsseldorfer Str. zur Einbahnstraße machen. Zudem soll die Günther-Weisenborn-Str. ab Düsseldorfer Str. in Fahrtrichtung Kantstr. bis zur Einfahrt Parkhaus zur Einbahnstraße werden.

Und: „Wenn es gefahrlos möglich ist, sollten Radfahrende jeweils weiterhin in beide Richtungen fahren dürfen“, so der Antrag.

„Insgesamt gesehen würde es auch bei einer Umsetzung der hier vorgeschlagenen verkehrlichen Regelungen nicht zu vollständig konfliktfreien Konstellationen kommen“, sagt Matthias Itzwerth von der CDU Opladen. „Jedoch sollte sich das Gefahrenpotenzial für alle Verkehrsteilnehmenden in diesem Bereich deutlich minimieren.“

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up