Amprion erneuert Stromleitung zwischen Krefeld-Hüls und St. Tönis

Amprion erneuert Stromleitung zwischen Krefeld-Hüls und St. Tönis

Das Energieunternehmen Amprion hat bekannt gegeben, dass es die Stromleitung zwischen Krefeld-Hüls und St. Tönis erneuern wird. Dieser Schritt ist Teil eines größeren Modernisierungsprojekts, das darauf abzielt, die Stromversorgung in der Region zu verbessern und die Netzstabilität zu gewährleisten. Die Arbeiten sollen in Kürze beginnen und voraussichtlich mehrere Monate dauern. Während dieser Zeit können lokale Einschränkungen im Stromnetz auftreten, die jedoch so gering wie möglich gehalten werden sollen. Die neue Stromleitung wird mit modernster Technologie ausgestattet sein, um eine effiziente und zuverlässige Stromübertragung zu gewährleisten.

Index

Amprion beginnt mit Austausch von Stromleitung zwischen Krefeld-Hüls und St. Tönis

In den kommenden Wochen und Monaten wird der Stromnetzbetreiber Amprion seine Hochspannungsleitungen zwischen Krefeld-Hüls und Tönisvorst austauschen und aufrüsten. Dafür werden die aktuellen 220 Kilovolt (kV)-Leitungen durch solche für die Höchstspannung 380 kV ersetzt. Die Seilzüge, also die an Hochspannungsmasten hängenden Kabel, müssen sämtlich ausgetauscht werden. Ab Donnerstag, 28. März, werden entsprechende Arbeiten aufgenommen. Sie erfolgen in mehreren Schritten und werden planmäßig im September abgeschlossen sein, gibt Amprion an.

Amprion rüstet Hochspannungsleitungen auf: kV werden durch kV ersetzt

Um eine Gefährdung von Passanten auszuschließen, wird das Unternehmen an verschiedenen Straßen und Gleisstrecken zwischen Krefeld und St. Tönis in der Zwischenzeit Schutzgerüste und -netze aufbauen. Längerfristige Straßensperrungen sollen vermieden werden. Teilsperrungen sind für die Tönisvorster Straße (L379) und die Alte Kempener Landstraße am Montag, 8., und Dienstag, 9. April; die Widdersche Straße und am Schicksbaum am Montag, 6. und Dienstag, 7. Mai angekündigt. Es wird auch zu kurzfristigen Vollsperrungen zwecks Montage der Sicherungsnetze über der Straße kommen, die jedoch in der Nacht stattfinden sollen, um die Bevölkerung so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Die Straße Am Schicksbaum wird am Donnerstag, 16. Mai, ebenfalls von 4 bis 5 Uhr nicht passierbar sein. Die St. Töniser Straße (L475) wird ebenfalls am 16. Mai, allerdings von 0 bis 5 Uhr nachts, gesperrt. Darüber hinaus kommt es auf diversen Feld- und Wirtschaftswegen zu Sperrungen. Umleitungen werden ausgewiesen. Nach Abschluss der Arbeiten auf der östlichen Seite der Stromleitungen folgt ab Ende Juni der Seilzug auf der westlichen Seite der Leitung.

Die Stromversorgung während der Bauarbeiten ist laut Amprion-Sprecher Christoph Alt sichergestellt. Zu Stromausfällen soll es also seiner Aussage nach zu keinem Zeitpunkt kommen. Die alten 220-kV-Kabel werden demontiert, sobald die neue Verkabelung in Betrieb genommen ist. Zusätzlich soll eine 110-kV-Leitung ebenfalls verbleiben. Die gesamte Maßnahme ist Teil eines Vorhabens für ein Höchstspannungsnetz von Wesel bis St. Tönis.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up