Kreispolizei Heinsberg informiert über Sicherheitsaspekte im Urlaub

Index

Kreispolizei Heinsberg informiert über Sicherheitsaspekte im Urlaub

Die Kreispolizei Heinsberg möchte Sie als Reisende auf wichtige Sicherheitsaspekte im Urlaub aufmerksam machen. Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub im Ausland, wo sie oft unbekannten Gefahren ausgesetzt sind. Um Ihnen einen sicheren und unbeschwerten Urlaub zu ermöglichen, hat die Kreispolizei Heinsberg einige wichtige Hinweise und Tipps zusammengestellt. Von der Vorbereitung auf die Reise bis hin zu Verhaltensregeln im Urlaubsland, erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie sich und Ihre Angehörigen vor möglichen Gefahren schützen können.

Sicher in den Ferien: Polizei bietet Expertenwissen für unbesorgten Urlaub

Die Polizei in Heinsberg und Erkelenz hat ein umfassendes Beratungsangebot für die Bürger gestartet, um ihnen einen sicheren und stressfreien Urlaub zu ermöglichen. Die Direktion Verkehr der Kreispolizeibehörde Heinsberg hat in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Kriminalprävention einen Überblick zu Maßnahmen gegeben, die in der Ferienzeit getroffen werden sollten, um beispielsweise die eigene Wohnung in Zeiten urlaubsbedingter Abwesenheit zu sichern, sich vor Taschendiebstählen und Zahlungskartenkriminalität zu schützen und gut durch den Ferienverkehr zu kommen.

FerienSicherheit: Kreispolizei Heinsberg gibt Tipps für sicheres und stressfreies Reisen

FerienSicherheit: Kreispolizei Heinsberg gibt Tipps für sicheres und stressfreies Reisen

Gerade rund um das Thema Verkehr gibt es viel zu beachten – schließlich ist nun mit einem deutlich höheren Verkehrsaufkommen als gewohnt zu rechnen, und auch die Fahrzeugbeladung unterscheidet sich deutlich von den Zeiten des Berufsalltags. „Nehmen wir die Gespanne mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, die mit einem einfachen B-Führerschein gefahren werden dürfen. In Kontrollen stellt sich immer wieder heraus, dass genau diese Gespanne häufig deutlich überladen werden“, sagte der Polizist Jörg Zimmermann.

Die Polizisten betonten außerdem, dass die Risikoquellen bei der Ladungsverteilung und -sicherung mitnichten nur beim Beladen des Wohnwagens zu berücksichtigen seien – eine unangemessene Beladung des Pkw-Innenraumes sei für die Insassen, insbesondere Kinder, auch sehr gefährlich. „Ladungssicherung spielt eine große Rolle – wenn der Kofferraum voll ist, sollte unbedingt auch ein Gepäcknetz verwendet werden, damit bei einer scharfen Bremsung keine Gegenstände in den Fahrraum fliegen und Verletzungen verursachen können“, mahnte Zimmermann.

Die Polizisten wiesen darauf hin, schweres Gepäck oder Utensilien möglichst nah am Fahrzeugschwerpunkt zu verstauen. „Generell gilt: Der Fahrer muss sich darüber im Klaren sein, dass jedes falsch verteilte Kilo die Fahrdynamik des Fahrzeugs ändert“, erklärte Zimmermann. Er riet darüber hinaus dazu, das Fahrzeug oder Gespann bei jedem Fahrtantritt zu kontrollieren – selbst nach einer kurzen Pause auf dem Rastplatz. Während der Fahrt könnten sich Sicherungen gelöst haben, wenn zum Beispiel Schlaglöcher durchfahren wurden. „Fahrräder und Ladung vor der Weiterfahrt noch mal zu kontrollieren, gibt Sicherheit für den Rest der Fahrt und minimiert Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer.“

Auch Ablenkung sei ein großes Thema, das längst nicht nur Eltern beträfe: „Klar, gerade auf langen Fahrten, wenn kleine Kinder überfordert sind, ist das für Eltern ein Stresstest, der leider auch zu brenzligen Situationen im Straßenverkehr führen kann. Ablenkung ist aber allgemein ein Riesenproblem – gerade in vielen modernen Fahrzeugmodellen sind die Infotainment-Displays sehr groß und bieten eine Fülle von Informationen, die hilfreich sein kann, aber eben auch schnell den Blick vom eigentlichen Geschehen auf der Fahrbahn ablenkt“, erklärte Uwe Castens.

Um Stress und Übermüdung vorzubeugen, empfahlen die Polizisten regelmäßige Pausen mit etwas Bewegung. „Regelmäßige Pausen mit etwas Bewegung können helfen, Stress und Übermüdung vorzubeugen“, sagte Castens.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up