Deutsche Bahn führt Gleisbauarbeiten zwischen Duisburg und Düsseldorf durch.

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, Gleisbauarbeiten zwischen Duisburg und Düsseldorf durchzuführen. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Bahnverkehrs in der Region zu verbessern. Die Arbeiten werden voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen und können zu Verzögerungen im Zugverkehr führen. Reisende werden gebeten, sich vorab über mögliche Änderungen im Fahrplan zu informieren und gegebenenfalls alternative Reisemöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die durch die Bauarbeiten entstehen können. Es wird empfohlen, die offiziellen Kanäle der Bahn für aktuelle Informationen zu den Bauarbeiten zu konsultieren.

Die Deutsche Bahn investiert Millionen Euro in Gleisbauarbeiten zwischen Duisburg und Düsseldorf

Die Deutsche Bahn (DB) hat sich dazu entschlossen, eine beträchtliche Summe von rund 2,7 Millionen Euro in die Erneuerung der Gleise auf dem Bahnstreckenabschnitt zwischen Duisburg und Düsseldorf zu investieren. Dies erfolgt im Zuge der aktuellen Arbeiten, bei denen die beeindruckende Maschine Heinrich der Starke der Firma Spitzke aus Bochum zum Einsatz kommt.

Heinrich der Starke ist eine imposante Maschine, die eine Länge von 92 Metern aufweist, einen ohrenbetäubenden Lärm erzeugt und äußerst effizient arbeitet. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Erneuerung von insgesamt 2500 Metern des Ferngleises, einschließlich Schwellen und Schotter, zwischen Duisburg und Düsseldorf. Diese Arbeiten begannen am 22. März und sollen bis zum 8. April abgeschlossen sein.

Die Maschine Heinrich vermag es, in einer Stunde zwischen 250 und 300 Meter Gleis zu erneuern, wobei sie automatisch das alte Gleis entfernt, die alten Bahnschwellen aufhebt und die neuen Betonschwellen passgenau in das Schotterbett absenkt. Trotz der automatisierten Prozesse sind rund 15 Arbeiter rund um die Uhr im Einsatz, um sicherzustellen, dass sämtliche Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Außerdem wird eine weitere beeindruckende Maschine in der Nähe des alten Kalkumer Bahnhofes eingesetzt, um den alten Schotter zu reinigen und die Steine neu zu schärfen. Dies ist wichtig, um die Stabilität des Gleises zu gewährleisten und die Verdichtung des Schotters zu verbessern. Insgesamt werden 3000 Tonnen neuer Schotter verwendet, während die alten Gleise recycelt und die alten Betonschwellen auf weniger befahrenen Strecken wiederverwendet werden.

Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf den Fernverkehr, weshalb es bis zum 8. April zu Umleitungen, Ausfällen und Ersatzverkehren zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf kommen wird. Trotz der Einschränkungen wird der Regionalverkehr aufrechterhalten, sodass Reisende auf benachbarten Gleisen weiterhin Regionalzüge und S-Bahnen nutzen können.

Die Sperrung der Strecke wird außerdem genutzt, um weitere Projekte umzusetzen, wie beispielsweise Kampfmittelsondierungen im Vorfeld des Gleisausbaus für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) zwischen Lichtenbroich und Kalkum. Die regelmäßige Überprüfung des Zustands der Gleisanlagen durch die Deutsche Bahn gewährleistet die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Schienennetzes.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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