Das bietet die Stadtbücherei in Erkelenz im Frühjahr.

Erkelenz: Das bietet die Stadtbücherei im Frühjahr​

Die Stadtbücherei Erkelenz präsentiert auch in diesem Frühjahr ein vielfältiges Programm für alle literaturbegeisterten Besucher. Unter dem Motto Lesen verbindet werden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen angeboten, um die Leselust zu fördern und den kulturellen Austausch zu stärken. Neben Literaturkreisen und Leseabenden stehen auch Workshops und Vorträge auf dem Programm. Besonders hervorzuheben sind die Lesungen renommierter Autoren sowie die Kinder- und Jugendangebote, die es jungen Lesern ermöglichen, sich aktiv mit Büchern auseinanderzusetzen. Die Stadtbücherei Erkelenz lädt somit alle Interessierten herzlich ein, an den vielseitigen Veranstaltungen teilzunehmen und die Welt der Bücher zu entdecken.

Entdecken Sie die FrühjahrsHighlights in der Stadtbücherei Erkelenz!

(RP) Auch im Frühjahr hat die Erkelenzer Stadtbücherei wieder ein volles Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – und wie Leiterin Karin Rademacher berichtet, werden die Veranstaltungen immer besser angenommen. Ein Überblick über einige Höhepunkte.

Katze: Die Autorin und Katzenliebhaberin Petra Bungarten, die auch lange in Erkelenz wohnte, hat ein Buch darüber geschrieben, wie sie und „Problemkatze“ Yara zu einem Dreamteam werden konnten – auch unsere Redaktion hatte schon darüber berichtet. Am 18. April um 17 Uhr kommt Bungarten zu einer Lesung, der Eintritt ist frei.

Therapiehund: Lesen lernen – das ist ein Meilenstein in der Schullaufbahn. Manchen Kindern fällt es aber schwer, laut und flüssig vorzulesen. An diese Kinder richtet sich diese Veranstaltung am 27. April um 11 Uhr. Die Therapiehundeführerin Anja Engelmann und ihre Hündin Olivia kommen in die Stadtbücherei Erkelenz. Olivia ist eine ausgebildete Therapie-Hündin mit einer Vorliebe für gute Geschichten. Sie verbessert nicht und wartet geduldig bis zum Ende der Geschichte – so wird (Vor-)Lesen zu einem unbeschwerten Erlebnis. Nur mit Anmeldung unter Tel. 02431 85362.

Robo-Kino: Am 11. Mai ab 11 Uhr können Kinder zwischen fünf und zehn Jahren in Kino-Atmosphäre das kleine Gespenst Tohuwabohu auf der Burg Eulenstein entdecken. Anschließend werden die Leseroboter Bee-Bot und Ozobot durch die Geschichte flitzen gelassen. Die Teilnahme ist nur für Kinder mit Bee-Bot- oder Ozobot-Führerschein möglich. Eine Anmeldung ist notwendig.

Basteln: Gabi Peterek bietet am 16. Mai ab 18 Uhr im Kreativraum der Bibliothek Inspiration und Hilfestellung beim Erstellen von Schlüsselanhängern aus Altpapier an. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen ab 16 Jahren. Die Materialkosten betragen einen Euro, eine Anmeldung ist notwendig.

Handlettering: Die Erkelenzerin Miriam Maaßen bietet am 8. Juni ab 10 Uhr im KreatirRaum der Bibliothek Inspiration und Hilfestellung beim Erstellen von Karten im Stil des Handletterings und Ausprobieren von unterschiedlichen Schriftarten an. Ob einfach oder komplex, für jede und jeden ist etwas dabei. Für Materialkosten von einem Euro ist die Teilnahme möglich, auch hier wird wegen begrenzter Plätze eine Anmeldung erbeten. Eigene Stifte können gerne mitgebracht werden.

Bilderbuchkino: Das Neinhorn ist am 13. Juni ab 16 Uhr zu Gast für Kinder zwischen vier und sechs Jahren. Die Geschichte ist süß: Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up