Erinnerungen an die Kindheit in den 40er Jahren in Twisteden

Erinnerungen an die Kindheit in den 40er Jahren in Twisteden

Die nostalgische Reise in die Vergangenheit führt uns zurück in die 1940er Jahre nach Twisteden, wo Kindheitserinnerungen lebendig werden. In dieser Zeit des Nachkriegs-Deutschlands prägten harte Zeiten und Entbehrungen das tägliche Leben der Menschen, besonders der Kinder. Trotzdem erinnern sich viele Bewohner von Twisteden an diese Zeit mit Wehmut und Stolz. Spielzeug aus einfachen Materialien, selbstgemachte Leckereien und Geschichten am Lagerfeuer waren Teil des Alltags, der von Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt geprägt war. Die Erinnerungen an diese prägende Zeit sind ein wertvolles Erbe, das auch zukünftigen Generationen einen Einblick in die historische Entwicklung und die Werte dieser Ära bietet.

Index

Kindheitserinnerungen aus den er Jahren in Twisteden: Eine Reise in die Vergangenheit

So, nun wollen wir mal die alten Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten aus meiner bunten, schönen Kinderzeit in „Twestie“ (Twisteden) abrufen. Die sogenannte Zuzugsgenehmigung, die den Ortswechsel aus dem von Bomben zerstörten Duisburg-Meiderich nach Twisteden ermöglichte, war der Start für meine schönsten erlebten Kindertage.

Bodo Behlaus Erinnerungen an seine Kindertage in Twisteden

Bodo Behlaus Erinnerungen an seine Kindertage in Twisteden

Hennöhm (Heinrich) war der Jagdaufseher und in seinem Revier dafür verantwortlich, dass Wilderer keine Chance auf Beute bekamen. Im Winter zog er meistens nicht zu früh mit Senta, seinem treuen Münsterländer, als Begleiter auf der Fiets in sein Revier und suchte Hecken und sonstiges Gebüsch nach Drahtschlingen ab, in die sich Hasen verfangen sollten.

Leben in Twisteden: Eine nostalgische Reise durch die Kinderzeit

Leben in Twisteden: Eine nostalgische Reise durch die Kinderzeit

Ja, ja, das geliebte Twisteden. Meine Mutter, die uns unentwegt als Kinder anhielt, höflich, freundlich und hilfsbereit zu sein, ermahnte mich, zu grüßen. Den Hut oder die Mütze zu lüften, scheint mir heute unangepasst zu sein. Auch der sogenannte „Diener“ kann durch andere Äußerungen des Respektes zum Ausdruck gebracht werden. Ein Bild aus jungen Jahren: Bodo Behlau in seiner Zeit im Segelflug-Verein Kevelaer beim Rumpfbau.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up