SPD Brüggen meldet den Tod des ehemaligen Ratsmitglieds Georg Rumi.

Die SPD Brüggen hat den Tod des ehemaligen Ratsmitglieds Georg Rumi gemeldet. Mit großer Trauer gibt die Partei bekannt, dass Georg Rumi im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Als langjähriges Mitglied des Gemeinderats hat er sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger von Brüggen eingesetzt und war bekannt für sein Engagement und seine Leidenschaft für die Politik. Sein unermüdlicher Einsatz für die Gemeinde wird in Erinnerung bleiben und sein Vermächtnis wird weiterleben. Die Partei und die Gemeinde trauern um einen geschätzten Kollegen und Mitstreiter. Georg Rumi hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird. Sein Beitrag zur Gemeindepolitik wird unvergessen bleiben.

SPD Brüggen trauert um den Verlust des ehemaligen Ratsmitglieds Georg Rumi

SPD Brüggen trauert um den Verlust des ehemaligen Ratsmitglieds Georg Rumi

Mit großer Bestürzung nahm der Brüggener SPD-Ortsverein zur Kenntnis, dass ihr langjähriges Mitglied Georg Rumi nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Aus gesundheitlichen Gründen gab Rumi bereits Ende des letzten Jahres sein Ratsmandat zurück. Sein Gesundheitszustand verschlimmerte sich schnell und dramatisch. Mit Rumi verliert die SPD einen langjährigen Streiter und engagierten Verfechter sozialdemokratischer Ziele und Überzeugungen. Erst im letzten Jahr ehrte ihn die SPD für seine 50-jährige Mitgliedschaft.

Rumi war in Brüggen bei den Jusos aktiv. 1971 wurde er mit 24 Jahren ihr Vorsitzender und blieb es bis 1980. Von 1984 bis 1988 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Brüggen. Er bekleidete in der Folge verschiedene andere Positionen, bis er 2013 erneut zum Vorsitzenden gewählt wurde. In seiner Amtszeit feierte der Ortsverein der Brüggener SPD 2022 das 75-jährige Bestehen mit einem Familienfest.

Rumi zog 1979 über die Kommunalwahlen erstmals in den Rat der Gemeinde Brüggen ein. 20 Jahre später zog sein Listenplatz nicht und er wurde sachkundiger Bürger in verschiedenen Ratsausschüssen. Seit 2014 vertrat er die Interessen der SPD wieder als Ratsmitglied. In der SPD-Fraktion war er viele Jahre ihr Geschäftsführer. Auch überregional war Georg Rumi aktiv, etwa als sachkundiger Bürger im Kreistag. Er war auch Initiator zahlreicher Anträge für den Kreisparteitag.

Bis zuletzt war er auch der Archivar des Ortsvereins. Er sorgte dafür, dass die Geschichte der Sozialdemokratie in Brüggen in Buchform festgehalten wurde. Ein Termin für seine Beerdigung steht noch nicht fest.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up