Langenfeld: ADAC bietet kostenlose Lichtprüfung an

Index

Langenfeld: ADAC bietet kostenlose Lichtprüfung an

Die Sicherheit auf unseren Straßen ist von höchster Bedeutung. Daher bietet der ADAC in Langenfeld eine kostenlose Lichtprüfung an, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Im Rahmen dieser Aktion können Autofahrer ihre Fahrzeuge kostenlos auf die richtige Beleuchtung überprüfen lassen. Die Lichtprüfung ist ein wichtiger Aspekt der Verkehrssicherheit, da eine ordnungsgemäße Beleuchtung des Fahrzeugs zu einer Verringerung von Unfällen beiträgt. Der ADAC möchte damit einen Beitrag zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit leisten und die Zahl der Verkehrsunfälle reduzieren.

ADAC bietet kostenlose Lichtprüfung in Langenfeld an

Der ADAC in Nordrhein-Westfalen bietet im Oktober wieder einen kostenlosen Licht-Test an, um die Verkehrssicherheit auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen zu erhöhen. In den ADAC Prüfzentren Köln, Oberhausen, Dortmund, Gelsenkirchen, Münster und Siegen sowie auf den Mobilen ADAC Prüfstationen Langenfeld, Würselen, Neuss, Haan, Krefeld, Duisburg, Nettetal, Mönchengladbach, Wesel und Grevenbroich checken die Technik-Experten des ADAC die gesamte Fahrzeug-Außenbeleuchtung.

Dieses kostenfreie Angebot richtet sich während der Licht-Test-Wochen auch an Nicht-Mitglieder. Vorab ist lediglich eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0800 5342466 erforderlich. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Fahrzeughalter eine Licht-Test-Plakette als Nachweis für eine funktionierende Beleuchtung.

Licht-Test-Aktion in Kooperation mit der Landesverkehrswacht NRW

Licht-Test-Aktion in Kooperation mit der Landesverkehrswacht NRW

Die Licht-Test-Aktion findet in Kooperation mit der Landesverkehrswacht NRW, dem Verband des Kfz-Gewerbes NRW und dem TÜV Rheinland statt und wird von NRW-Innenminister Herbert Reul unterstützt.

„Obwohl die meisten Autos mittlerweile über ein eigenes Lichtdiagnosesystem verfügen, sind zu viele Fahrzeuge nach wie vor mangelhaft beleuchtet. Gerade bei zunehmender Dunkelheit im Herbst sind defekte Lampen, beschädigte Gläser oder stark verschmutzte Reflektoren ein großes Sicherheitsrisiko“, sagt Thomas Velling, Vorstand Verkehr und Technik des ADAC Nordrhein.

Laut Statistik des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) war 2023 mehr als jeder vierte Autofahrer mit Beleuchtungsmängeln unterwegs. Klare Reflektoren, sprungfreie, regelmäßig gesäuberte Gläser und intakte Lampen haben laut ADAC gerade im Herbst und Winter höchste Priorität.

Wer auf Nummer sicher gehen will, macht den Licht-Test beim ADAC, TÜV Rheinland oder in einer Fachwerkstatt.

Weitere Informationen und Terminvereinbarung

Die genauen Termine und Standorte der Mobilen ADAC Prüfstationen finden Sie unter www.adac.de/pruefdienste-nrw. In allen NRW-Prüfzentren sowie auf den Mobilen Prüfstationen bietet der ADAC zudem weitere Fahrzeug-Checks an. Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Terminvereinbarung gibt es auf adac.de/nrw.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up