Düsseldorf: Das Kunst-Projekt 'Loft of Art' startet

Index

Düsseldorf: Das Kunst-Projekt 'Loft of Art' startet

In der Rheinmetropole Düsseldorf wird ein neues Kunst-Projekt ins Leben gerufen, das die Stadt künftig bereichern wird. Unter dem Namen 'Loft of Art' wird ein ehemaliges Industriegebäude in ein Viertel der Künste umgewandelt. Ziel des Projekts ist es, einen Raum für Kunstschaffende und Kulturschaffende zu schaffen, in dem sie ihre Werke präsentieren und austauschen können. Das 'Loft of Art' bietet nicht nur eine Plattform für Kunstausstellungen und Konzerte, sondern auch Workshops und Seminare für alle Interessierten. Mit diesem Projekt soll die Stadt Düsseldorf als Kulturstadt weiter gestärkt werden.

Kunstprojekt 'Loft of Art' startet in Düsseldorf: Kreative Kunstschaffende treffen sich in LoftLocation

Vor einem Jahr hatte Carolin Herzberg ihre erste Ausstellung. Die Resonanz war überraschend groß, mit 80 Besuchern. Dieser Erfolg gab ihr den Anstoß, ein Projekt zu gründen, das kreative Kunstschaffende in Düsseldorf zusammenbringt. So entstand Loft of Art, ein genreübergreifendes Gemeinschaftsprojekt, das temporäre Kunstevents in wechselnden Locations durchführen will.

Das Ziel von Loft of Art ist es, eine Community zu schaffen, die Künstler und Musik zusammenbringt. Durch diese Plattform sollen kreative Köpfe in Kontakt treten und ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Caro blieb nicht lange alleine, sondern fand über Instagram viele Mitstreiter. Heute sind es bereits zwei Dutzend.

Düsseldorf: Loft of Art eröffnet seine Türen: Community-Projekt bringt Künstler und Musik zusammen

Düsseldorf: Loft of Art eröffnet seine Türen: Community-Projekt bringt Künstler und Musik zusammen

Im November letzten Jahres feierte Loft of Art Premiere im Whiteloft – drei Tage mit elf Künstlern und 400 Besuchern. Im Mai fand das Projekt eine Fortsetzung in der Spieloase Bilk – mit bereits 27 Künstlern und acht musikalischen Acts, rund 1000 Besucher wollten sich die Vielfalt in der Kunst nicht entgehen lassen.

Nun, am 12. und 13. Oktober, wird das nächste Kulturevent in der Doppel-Location Lightroast und den Sold Out Studios an der Hoffeldstraße 104 stattfinden. Auf knapp 400 Quadratmeter werden bereits 30 Künstler zwischen Street-Art und Ölmalerei ausstellen, es gibt zudem acht Musicacts, Workshops, einen Lyrik-Performer, der Museum Express, einen Foodtruck und eine Tätowiererin, die für 50 Euro kleine Kunstwerke in die Haut sticht.

Das Loft-of-Art-Team ist ehrenamtlich tätig und sucht ständig nach neuen Talenten. Die Organisation ist stets knapp kalkuliert bei Miete für die Location, Druck und Werbung, Technik, Versicherung und Security. Ziel ist die schwarze Null, Geld verdienen wird nicht.

Am Wochenende werden zwei Bühnen aufgebaut für Singer/Songwriter, Jazz, Pop und Neo Soul, Indie und zwei DJs. Die Musikacts werden faire Gagen erhalten. Loft of Art ist dankbar für jeden weiteren Förderer und Sponsor.

Zukünftig soll Loft of Art als Verein angemeldet werden, um die Arbeit zu erleichtern. Neue Locations sollen bespielt werden. Jeder, der eine Halle hat und sie bereit ist, für eine überschaubare Summe für ein Wochenende an Loft of Art zu vermieten, ist willkommen.

Das nächste Jahr soll langfristiger geplant werden. Und nicht zuletzt muss auch die Logistik besser geplant werden, nachdem das letzte Mal die Getränke ausgegangen sind.

Infos und Zeitplan unter loftofart.de. Wir freuen uns auf das nächste Loft of Art-Wochenende!

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up