Spanien steht mitten auf dem Marktplatz von Radevormwald

Spanien steht mitten auf dem Marktplatz von Radevormwald. Diese ungewöhnliche Schlagzeile sorgt derzeit für Aufsehen in der kleinen Stadt im Bergischen Land. Eine Gruppe spanischer Künstler hat den Marktplatz von Radevormwald in einen Ort der Kunst und Kreativität verwandelt. Mit ihrer Installation wollen sie die Verbindung zwischen Spanien und Deutschland symbolisieren und gleichzeitig die Vielfalt der europäischen Kultur feiern. Die Kunstwerke, darunter Skulpturen, Gemälde und interaktive Installationen, ziehen zahlreiche Besucher an und verwandeln den Marktplatz in einen lebendigen Treffpunkt für Kunstliebhaber und Neugierige gleichermaßen. Diese ungewöhnliche Aktion zeigt, wie Kunst und Kultur Grenzen überwinden und Menschen zusammenbringen können.

Spanisches Festival

Spanisches Festival 'Viva Radevormwald' bringt Südeuropa in das Bergische!

Radevormwald verwandelt Marktplatz in ein spanisches Paradies mit Musik und Tapas!

Spanien steht in der Liste der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen ganz weit vorne, dicht gefolgt von Griechenland, Italien und Portugal. Und wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen auch die Bergstadt erreichen, dann zieht es die Radevormwalder nach draußen – in die Cafés, Biergärten oder in die Natur. Um aber nicht gleich in den Flieger steigen zu müssen und nach Spanien zu jetten, kommt Südeuropa ins Bergische und verwandelt den Marktplatz für zwei Tage in ein spanisches Festivalgelände. „Viva Radevormwald“ heißt das Veranstaltungsformat, das am Freitag und Samstag, 19. und 20. April, zum vierten Mal spanische Lebensfreude und ein Hauch von Mittelmeer in die Stadt auf der Höhe zaubert. Live Musik, leckere Tapas und fruchtige Weine locken Besucher in die Innenstadt. Dazu gibt es Riesenpalmen, Sonnenliegen und erfrischende Cocktails, die sommerliche Urlaubsgefühle wecken sollen.

Der Eintritt auf dem Marktplatz ist frei.

Was? 4. spanisches Fest „Viva Radevormwald

Wo? Radevormwalder Marktplatz

Wann? Freitag, 19. April, ab 16 Uhr, Samstag, 20. April, ab 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wer? Veranstalter ist die Firma „Beach Projekt“ aus Dortmund. Live-Musik gibt es mit den Bands „Furumba“ und „Latino Total“, dazu eine spanische Tanzshow mit Flamenco. Am Freitag, 19. August, wird das Fest offiziell um 16 Uhr von Bürgermeister Johannes Mans eröffnet. Ab 18 Uhr spielt die Band „Furumba“ live auf der Bühne und bringen wie schon in den Vorjahren mit leichter spanischer Tanzmusik das spanische Lebensgefühl nach Radevormwald.

„Zu Beginn der Dämmerung werden auf dem Marktplatz die Fackeln entzündet“, kündigt der Veranstalter, die Firma „Beach Projekt“ aus Dortmund, an. Damit wird das Ambiente auf dem Marktplatz feurig, dazu ein Gläschen Wein und die Live Musik – so geht ein perfekter Urlaubstag in Spanien zu Ende.

Am Samstag, 20. April, geht es um 14 Uhr weiter mit einer spanischen Tanzgruppe und ganz viel Flamenco. „Hier lernen die Gäste die traditionelle spanische Tanzkultur kennen. In traditioneller Kleidung und viel spanischem Temperament wird eine unvergessliche Show geboten“, heißt es in der Ankündigung. Ob Flamenco oder Bolero – zum Mittanzen werde auf jeden Fall eingeladen. Ab 18 Uhr darf auch am Samstag Live Musik natürlich nicht fehlen. Mit „Latino Total“ feiern die Besucher eine spanische Party bis tief in die Nacht. Um 21.30 Uhr werden dazu erneut die Fackeln entzündet.

Das spanische Flair spiegelt sich auch in den lukullischen Genüssen wider: Von Tapas-Spezialitäten, über spanisches Bier bis hin zum rassigen Rotwein und Sangria steht alles für die Gäste bereit. Aber natürlich wird es auch Klassiker wie Crêpes, südeuropäische Spezialitäten, Cocktails sowie Bratwürste geben.

Auch LiveMusik gehört zum spanischen Fest dazu – hier die Band „Furumba“, die auch im vorigen Jahr für Stimmung sorgte.

Und ganz wichtig: „Für die Nachhaltigkeit und auch Sauberkeit während der Veranstaltung werden in diesem Jahr ausschließlich Hartkunststoff-Becher genutzt – und es wird ein allgemeines Glasverbot eingeführt“, berichtet der Veranstalter. Auch an die jungen Gäste hat „Beach Projekt“ gedacht: Für sie gibt es jede Menge Spiel und Spaß, unter anderem eine aufregende Schatzsuche. Auch das beliebte Bullriding darf natürlich bei einem spanischen Fest nicht fehlen. Und wer ganz besonders die spanischen Weine liebt, der kommt bei einer spanischen Weinprobe ganz sicher auf seine Kosten. „Denn der Wein gehört zu Spanien wie die Sonne zum Sommer“, kündigt „Beach Projekt“ an. Auf die Teilnehmer warten zehn spanische Weinsorten – von klassischen bis exklusiven. Die Teilnahme kostet 17 Euro. Anmeldungen sind ausschließlich per E-Mail unter [email protected] möglich.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up