A-44-Auffahrt Willich-Münchheide gesperrt - Verdacht auf Bombenfund

Index

A-44-Auffahrt Willich-Münchheide gesperrt - Verdacht auf Bombenfund

Die A 44 ist zwischen den Anschlussstellen Willich und Münchheide für einen unbestimmten Zeitraum gesperrt. Der Grund hierfür ist ein Verdacht auf einen Bombenfund, der von den Behörden untersucht wird. Die Polizei und die Feuerwehr sind vor Ort, um die Situation zu klären. Es wird empfohlen, den betroffenen Bereich zu meiden und alternative Routen zu nutzen. Weitere Informationen werden nach Möglichkeit bereitgestellt, sobald sie bekannt sind. Die Sperrung der Autobahn führt zu erheblichen Verkehrsstörungen und -beeinträchtigungen in der Region. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Autobahnauffahrt in Willich-Münchheide gesperrt - Verdacht auf Bombenfund

Autobahnauffahrt in Willich-Münchheide gesperrt - Verdacht auf Bombenfund

Die Auffahrt auf die Autobahn 44 in Willich-Münchheide in Fahrtrichtung Krefeld ist ab Montag, 13. Mai, bis voraussichtlich mindestens Freitag, 17. Mai, gesperrt. Grund ist der Fund einer verdächtigen Struktur unter der Fahrbahn, die jetzt untersucht wird.

Zur weiteren Überprüfung müssen dort vertikale Probebohrungen im Fahrbahnbereich stattfinden, weswegen die Abbiegespur gesperrt wird. Betroffen ist hiervon nur die Abbiegespur von Anrath kommend auf die A 44 in Fahrtrichtung Krefeld. Die Auffahrt auf die A 44 von Willich und vom Gewerbegebiet Münchheide kommend bleibt wie bisher bestehen. Eine Umleitung wird ausgeschildert“, erläutert Phillipe Kober vom Team Allgemeine Ordnung der Stadt Willich.

Was mit den Bohrungen erkundet und wie die Struktur genauer untersucht werden soll, erläutert eine Sprecherin der Bezirksregierung, die für die Kampfmittelbeseitigung verantwortlich ist. „Seit einer Änderung der Kampfmittelverordnung werden diese Arbeiten jetzt von privaten Unternehmen vorgenommen. Der Ablauf bleibt aber gleich: Durch Bohrungen – teils vertikal, teils horizontal – werden Sonden eingebracht, die das Erdmagnetfeld sehr exakt vermessen.

„Handelt es sich bei dem gefunden Objekt um einen großen Felsbrocken, dann verändert dieser das Magnetfeld nicht, gibt es eine Änderung, dann ist es ein Beweis für das Vorhandensein magnetischer Metalle, meist Eisen“, erläutert sie. Es könne auch sein, dass zur Abklärung an bestimmten Orten weitere Bohrungen vorgenommen werden müssten, um Unklarheiten auszuräumen.

„Deuten die Messdaten dann auf ein metallisches Objekt hin, das eine Bombe sein könnte, würde dieses ausgegraben“, sagt die Sprecherin. Dann würden, sollte sich eine Bombe zeigen, die Experten der Kampfmittelbeseitigung eingeschaltet. „Sollte bei der Aufgrabung ein Bombenblindgänger gefunden werden, so wird über die örtliche Ordnungsbehörde der staatliche Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) bei der Bezirksregierung informiert.

Die KBD-Experten identifizieren dann die Bombe und den oder die Zünder und entscheiden in Abstimmung mit der örtlichen Ordnungsbehörde über das weitere Vorgehen (Entschärfen oder Sprengen, Festlegung der Gefahrenbereiche). Sollten sich also Anomalien zeigen und eine Ausgrabung nötig sein, könnte die Stelle länger gesperrt bleiben. Die finale Unterscheidung könne auch nur so vorgenommen werden. „Wir können über das Erdmagnetfeld nicht feststellen, ob es eine Bombe ist, oder andere metallische Objekte wie Fundamente mit Bewehrungsstahl, Leitungen oder Schrott“, so die Sprecherin. Autofahrer sehen also womöglich einer längeren Sperrung der Auffahrt entgegen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up