Ab Freitag: Zugverkehr zwischen Düsseldorf und Köln bis Juni eingeschränkt

Index

Ab Freitag: Zugverkehr zwischen Düsseldorf und Köln bis Juni eingeschränkt

Ab diesem Freitag müssen sich Fahrgäste zwischen Düsseldorf und Köln auf Einschränkungen im Zugverkehr einstellen. Bis Juni werden die Züge aufgrund von Bauarbeiten auf der Strecke zwischen den beiden Städten eingeschränkt. Die Deutsche Bahn hat bekanntgegeben, dass die Arbeiten notwendig sind, um die Infrastruktur zu erneuern und die Zugverbindung zwischen dem Rheinland und dem Ruhrgebiet langfristig zu verbessern. Die Fahrgäste müssen sich auf Umleitungen und erschwerte Verbindungen einstellen. Weitere Informationen über die genauen Fahrplanänderungen und Umleitungen werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Zugverkehr zwischen Düsseldorf und Köln: Eingeschränkter Betrieb bis Juni

Die Deutsche Bahn (DB) setzt die Modernisierung der Infrastruktur auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Köln fort. In drei Wochen erneuert das Unternehmen einen Großteil der Fahrbahn für den Fern- und RRX-Verkehr zwischen Düsseldorf-Reisholz und Langenfeld auf einer Länge von insgesamt 20 Kilometern.

Die Bauarbeiten finden in der Zeit von Freitag, 24. Mai, 20.30 Uhr, bis Freitag, 14. Juni, 21 Uhr, statt. Die Bautrupps legen auf der vielbefahrenen Strecke nicht nur neue Gleise, sondern tauschen auch über 34.000 Schwellen, 32.000 Tonnen Schotter und vier Weichen aus, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Die DB investiert auf diesem Streckenabschnitt über 14 Millionen Euro in die Schiene. Um die Bauzeit zu nutzen, baut die DB noch letzte Schallschutzwände im Zuge des RRX-Ausbaus in Langenfeld und Leverkusen.

Weil Baulärm nicht zu vermeiden sei, bittet die Bahn die Anwohner um Verständnis, heißt es weiter.

Änderungen im Fahrplan

Änderungen im Fahrplan

Im Fernverkehr werden die Züge zwischen Dortmund/Düsseldorf und Köln mit Halt in Solingen umgeleitet und haben teilweise Fahrzeitverlängerungen von rund 15 Minuten. Infolgedessen entfallen einige Fernverkehrshalte im Ruhrgebiet.

Das führt zu veränderten Abfahrts- und Ankunftszeiten, so die DB. Im Nahverkehr werden die Züge der Linie RE1 (RRX) mit Haltausfall in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen Mitte umgeleitet. Die Züge halten dafür in Opladen.

Die Züge der RE5 (RRX) werden ebenfalls umgeleitet und halten nicht in Düsseldorf-Benrath, Leverkusen Mitte, Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz und Köln Hbf. Zusätzliche Halte sind Neuss Hbf und Dormagen.

Zwischen Düsseldorf Hbf und Köln Hbf können auch die planmäßig verkehrenden S-Bahnen der Linie S 6 genutzt werden, teilt das Unternehmen mit.

Die Fahrplanänderungen sind auch in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up