Abrissarbeiten an ehemaliger Konditorei Brass im Ortskern von Korschenbroich​

Abrissarbeiten an ehemaliger Konditorei Brass im Ortskern von Korschenbroich

Im Ortskern von Korschenbroich haben die Abrissarbeiten an der ehemaligen Konditorei Brass begonnen. Das historische Gebäude, das lange Zeit ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen war, soll einem modernen Neubau weichen. Die Entscheidung, die Konditorei abzureißen, hat in der Gemeinde gemischte Reaktionen hervorgerufen. Einige Einwohner bedauern den Verlust eines Stücks lokaler Geschichte, während andere die Entwicklung als notwendigen Schritt für die Modernisierung des Ortskerns begrüßen. Die Abrissarbeiten sollen in den kommenden Wochen abgeschlossen sein, und es wird erwartet, dass der Neubau das Stadtbild von Korschenbroich nachhaltig verändern wird.

Index

Abbrucharbeiten an ehemaliger Konditorei Brass in Korschenbroich gestartet

Die Abbrucharbeiten an dem Gebäude der ehemaligen Konditorei Brass mitten im Ortskern sind gestartet. Entlang des Hauses sind die Absperrgitter aufgestellt, und in dem kleinen Garten dahinter sind bereits die ersten Abrissarbeiten vorgenommen worden.

Neues Gewerbe und Wohnhaus geplant nach Abriss der Konditorei Brass in Korschenbroich

Neues Gewerbe und Wohnhaus geplant nach Abriss der Konditorei Brass in Korschenbroich

Bilen plant an dieser Stelle den Bau eines neuen zweieinhalbgeschossigen Gewerbe- und Wohnhauses mit insgesamt 15 neuen Wohnungen. Seinerzeit liefen aber noch die Gespräche mit dem Gestaltungsbeirat. Nun aber beginnen die Abbrucharbeiten.

Konkrete Pläne für die ehemalige Konditorei BrassGewerbe- und Wohnhaus in KorschenbroichKonkrete Pläne für die ehemalige Konditorei Brass Seit Mitte 2022 sind die Räume der ehemaligen beliebten Konditorei Brass mitten im Ortskern ungenutzt. Nachdem sich die Pläne des früheren Eigentümers Winfrid Stoffel nicht realisieren ließen, verkaufte dieser die Immobilie an den Erkelenzer Bauunternehmer Vezir Bilen.

Rund um das Gebäude, wo einst die Konditorei Brass war, sind bereits Absperrgitter aufgestellt. Bilen plant an dieser Stelle den Bau eines neuen zweieinhalbgeschossigen Gewerbe- und Wohnhauses mit insgesamt 15 neuen Wohnungen, wie er unserer Redaktion Ende vergangenen Jahres mitgeteilt hatte. Seinerzeit liefen aber noch die Gespräche mit dem Gestaltungsbeirat. Nun aber beginnen die Abbrucharbeiten.

Inzwischen wurde auch die Andreas-Grundschule darüber informiert. Diese wiederum teilte den Eltern der Schüler mit, dass es aufgrund des Bauvorhabens an der Sebastianusstraße in den kommenden Wochen zu Beeinträchtigungen sowohl im Straßenverkehr als auch in den Fußgängerbereichen kommen wird. Kinder, die üblicherweise diese Strecke für ihren Schulweg nutzen, werden gebeten, stattdessen die Fußgängerampel an der Borrenstraße in Höhe Don-Bosco-Straße und Hoher Weg zu überqueren.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up