Allegierter Hackerangriff auf die AWO und die Gesamtschule Süd in Duisburg

Index

Allegierter Hackerangriff auf die AWO und die Gesamtschule Süd in Duisburg

Ein schwerwiegender Hackerangriff hat die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Gesamtschule Süd in Duisburg getroffen. In der Nacht zum Montag wurde entdeckt, dass unbefugte Dritte Zugriff auf die Computersysteme der beiden Einrichtungen hatten. Die Angreifer konnten sich unbefugten Zugriff auf die Systeme verschaffen und vertrauliche Daten entwenden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, um die Hintermänner des Angriffs zu ermitteln und die Datensicherheit wiederherzustellen.

Hackerangriff auf AWO und Gesamtschule Süd in Duisburg

Es gibt eine gute Nachricht aus Duisburg! Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Duisburg Süd und Bewohner des AWO-Mehrgenerationenhauses haben gemeinsam ein besonderes Projekt gestartet.

Kinder und Senioren malen gemeinsam auf der AWO-Wand

Kinder und Senioren malen gemeinsam auf der AWO-Wand

Schon von der Straße aus sind die Malerarbeiten nicht zu übersehen. In weißen Maleranzügen und mit großen Schablonen sind die Schüler und die Bewohner des AWO-Mehrgenerationenhauses eifrig zu Gange. Die graue Wand im Hof der Einrichtung auf der Düsseldorfer Straße wird nach und nach immer bunter.

Das Motiv – eine bunte Blumenwiese – soll mit den gleichen Schablonen auch in einem Klassenraum der Gesamtschule Duisburg Süd gemalt werden. Als Zeichen der Kooperation und der Verbindung zwischen den Bewohnern des Kranichhofs und den Schülern, sagt Ümit Koc, Pädagogin an der Gesamtschule Duisburg Süd.

Bei der Aktion wird einander ausgeholfen, etwa wenn die Schablone gehalten werden muss. Neben der immer bunter werdenden Wand ist ein Stuhlkreis aufgebaut, der zwischendurch mit Limonade und Süßigkeiten zur Pause einlädt. Auf einem Teewagen daneben stehen verschiedene Farbeimer in grün, gelb und rosa.

Fröhlich wird sich hier über den Malprozess ausgetauscht. „Ich glaube viele ältere Leute freuen sich auch über die Aktion heute, weil sie so etwas zu tun haben und sich vielleicht weniger einsam fühlen“, sagt eine Schülerin. Zuvor hatte sie einer älteren Bewohnerin die Schablone gehalten, damit diese besser malen kann.

Generell gebe es im Alltag nicht häufig tiefergehenden Kontakt mit älteren Menschen, weshalb solche Aktionen wichtig wären, so die Schülerin. Die Bewohnerinnen des Mehrgenerationenhauses sind zum Zuschauen und Mitgestalten gekommen und bewundern ihren neuen Innenhof.

„Die machen alle fleißig mit und sind auch sehr offen uns gegenüber“, sagt eine Seniorin über die engagierten Schülerinnen und Schüler. „Ich muss jetzt weitermachen, da fehlt noch ein Blatt“, sagt sie und läuft mit dem Pinsel in der Hand zurück zur Wand und malt weiter.

Die Idee für die Kooperation entstand, als Ende 2023 die Gesamtschule Duisburg Süd im Rahmen eines schulischen Projekts auf die Awo-Familienbildung zukam. Darauf lud die Awo zu einem gemeinsamen Vormittag mit den Seniorinnen ein. Beim „Klön Café“ trafen Schüler und Bewohner zum ersten Mal aufeinander und der Plan für die „Mauerblümchen“-Aktion wurde auf die Beine gestellt.

„Bei den Seniorinnen und seitens der Schule entstand der Wunsch für weitere Aktionen im intergenerativen Miteinander“, sagt Koordinatorin Stefanie Jerz. Die Malaktion sei der Auftakt für weitere Projekte gewesen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up