Alles, was Sie über den Wechsel auf Sommerreifen von O bis O wissen müssen.

Von O bis O: Das müssen Sie jetzt zum Wechsel auf Sommerreifen wissen

Die Zeit ist gekommen, sich auf den Wechsel auf Sommerreifen vorzubereiten. Gemäß der altbekannten Faustregel Von O bis O sollten Autofahrer von Ostern bis Oktober auf Sommerreifen umrüsten. Die Temperatur spielt dabei eine entscheidende Rolle, da Sommerreifen bei höheren Temperaturen eine bessere Haftung aufweisen und somit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Es ist wichtig, die Profiltiefe der Reifen zu überprüfen und gegebenenfalls neue Sommerreifen anzuschaffen, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Ein rechtzeitiger Wechsel auf Sommerreifen ist daher unerlässlich, um optimal auf die kommenden Witterungsbedingungen vorbereitet zu sein.

Index

Sommerreifenzeit: Wann ist der beste Zeitpunkt zum Wechseln?

Es gibt eine Faustregel, die jeder kennt: Von O bis O, lautet sie – von Oktober bis Ostern. In dieser Zeit ist es sinnvoll, mit Winterreifen zu fahren – falls es glatt wird oder sogar Schnee fällt. Reifenhersteller sprechen lieber von der Sieben-Grad-Regel, die besagt, dass man seine Reifen erst wechseln sollte, wenn die sieben Grad Celsius nachts dauerhaft überschritten werden. Vorher besteht weiterhin Frost-Gefahr. Am besten ist es aber laut ADAC, die Reifen erst bei zweistelligen Temperaturen zu wechseln. Dann ist man auf der sicheren Seite.

ADAC warnt: Frühling naht, Zeit für den Reifenwechsel!

Nun steht der Frühling vor der Tür – Zeit also, sich auf den Reifenwechsel vorzubereiten. Nur, wer in die Berge wolle, sollte noch etwas warten, warnt der ADAC. Dort sind die Temperaturen oft unerwartet niedrig und können für böse Überraschungen sorgen. Doch ist es überhaupt notwendig, bei besserem Wetter auf Sommerreifen umzustellen? Kann man nicht einfach das ganze Jahr bei Winterreifen bleiben?

Sicherheit auf der Straße: Tipps für den Wechsel auf Sommerreifen

„An sich gibt es kein Verbot im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Allerdings raten wir dringend davon ab“, sagt eine ADAC-Sprecherin. Denn wenn es warm werde, zeigten Winterreifen eklatante Schwächen beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, was sogar gefährlich werden könnten. Die Bremswege würden um einiges länger – und das könne dann durchaus auch über Leben und Tod entscheiden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up