Änderungen im Blick: Historische Luftaufnahmen zeigen, wie Hilden sich im Lauf der Zeit verändert hat

Die Stadt Hilden hat sich im Lauf der Zeit stark verändert. Historische Luftaufnahmen bieten einen einzigartigen Blick auf die Entwicklung der Stadt. Durch den Vergleich von Aufnahmen aus verschiedenen Epochen lassen sich verblüffende Veränderungen erkennen. Von der Urbanisierung der Stadt bis hin zu den Veränderungen in der Infrastruktur - die Luftaufnahmen erzählen die Geschichte einer Stadt, die sich ständig weiterentwickelt hat. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die faszinierenden Veränderungen, die Hilden im Lauf der Zeit erfahren hat.

Änderungen im Blick: Historische Luftaufnahmen zeigen, wie Hilden sich im Lauf der Zeit verändert hat

Index

Ein Blick in die Vergangenheit

Mitte des 20. Jahrhunderts war unsere Region in weiten Teilen noch landwirtschaftlich geprägt. Dort, wo heute Unternehmen sitzen und Produkte made in Hilden herstellen, zogen sich Äcker und Weiden durch die Landschaft. Dort, wo heute Tausende Menschen leben, wuchsen Hafer und Zuckerrüben.

Die Geschichte der Luftaufnahmen

Die Geschichte der Luftaufnahmen

1954, nur neun Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, flog ein Flugzeug mit Spionagewerkzeug an Bord über Hilden. Eine Spezialkamera machte Luftaufnahmen von jedem Fleck der Stadt. Auftraggeber war das noch junge Bundesland Nordrhein-Westfalen, das die von der Hansa Luftbild AG gecharterten Maschinen über das gesamte Gebiet schickte. Zunächst wurden die Fotos in unregelmäßigen Abständen aufgenommen, ab 1978 folgte ein sechsjähriger Turnus.

 Eine Zeitreise durch die Jahrzehnte

Eine Zeitreise durch die Jahrzehnte

Jetzt kann jeder Hildener und jede Hildenerin auch für seine Adresse online die historischen Luftbilder abrufen und schauen, wie sich die Gegend in den Zeitläufen verändert hat. Es gibt eindrucksvolle Beispiele, die wir in unserer Bilderstrecke zeigen. Beispielsweise die Entwicklung des Hildener Westens. Oder der Bau der Wohnsiedlung rund um den Grünewald im Hildener Norden. Oder die Seenlandschaft, die im Hildener Süden verschwand, um Platz für Häuser zu schaffen. Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die Innenstadt, in der unter anderem die Berliner Straße gebaut wurde.

Kommen Sie mit auf eine spannende Zeitreise. 31 Bilder zeigen, wie Hilden in den 50ern aussah.

Wenn Sie selbst einmal durch die Jahre streifen möchten, brauchen Sie nur die Seite www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ im Internet aufzurufen. Dann wird es für einen Moment etwas kompliziert: Klicken Sie links oben auf den blauen Pfeil und öffnen Sie erst den Ordner Luftbild- und Satellitenbildinformationen, dann Historische Digitale Orthofotos. Setzen Sie dann das Häkchen bei Historische Orthofotos (ab 1951). Oben auf der Seite erscheint dann ein Zeitstrahl, mit dem Sie die Jahreszahl anpassen können. Den Ausschnitt der Landkarte können Sie frei wählen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Hilden aus der Luft – so hat sich die Stadt verändert

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up