Angebot für die Osterferien im LVR-Museum Cromford in Ratingen

Osterferien-Angebot im ratinger LVR-Museum Cromford

Das ratinger LVR-Museum Cromford bietet in diesen Osterferien ein spezielles Programm für Besucher jeden Alters. Unter dem Motto Erlebniswelt Textil können Besucher die faszinierende Welt der Textilherstellung entdecken. Das Museum präsentiert historische Maschinen und Werkzeuge sowie interaktive Ausstellungen, die einen Einblick in die Textilproduktion vergangener Zeiten geben.

Ein Highlight des Angebots ist die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Besucher haben die Gelegenheit, Textilien herzustellen und traditionelle Handwerkstechniken auszuprobieren. Zudem gibt es Führungen durch das Museum, die interessante Hintergrundinformationen zu den Ausstellungsstücken bieten.

Diese Osterferien sind im ratinger LVR-Museum Cromford ein besonderes Erlebnis für alle, die sich für die Geschichte und Kultur der Textilherstellung interessieren.

OsterferienSpaß im LVRMuseum Cromford: Kettenreaktion bauen und kreativ zeichnen!

In beiden Ferienwochen bietet das Ratinger Museum spannende Workshops zum gemeinsamen Bau einer großen Kettenreaktion und zum kreativen Zeichnen. Familien sind außerdem eingeladen, die aktuelle Mitmach-Ausstellung „Probiert? Kapiert!“ zu besuchen, in der noch bis zum 7. April gemeinsam getüftelt werden kann. Für diese Workshops gibt’s noch freie Plätze.

Ferienaktion: Angestoßen! Kettenreaktion für Kinder

Tüfteln erwünscht. Kugeln, Bauklötze, Bretter, Schnüre, Wäscheklammern und viele weitere Materialien stehen zur Verfügung, um gemeinsam eine Kettenreaktion über verschiedene Ebenen hinweg zu bauen. Hierbei ist Teamgeist gefragt – denn nur gemeinsam kann es gelingen, die Bewegung weiterzugeben. Hat alles geklappt? Dann folgt das Ende mit einem lauten Knall. Der Termin für Sechs- bis Zehnjährige: Dienstag, 2. April, 13.30 bis 16 Uhr, 9 bis 12 Jahre, Dienstag, 26. März, und Mittwoch, 3. April, jeweils 13.30 bis 16 Uhr.

Ferienaktion „Cromforder Scribble Book“: Mit Skizzenheft und Zeichenstift durch Cromford, die erste Fabrik.

Worauf achte ich beim Zeichnen einer Spinnmaschine? Welche Details finden sich im Gartensaal des Herrenhauses? Und wie lassen sich die Umgebung, der Park und das Leben rund um das Flüsschen Anger zeichnerisch festhalten? Unter fachkundiger Anleitung werden Fabrik, Herrenhaus und das umliegende Gelände unter die Lupe genommen und erste Motive in kleine Skizzenbücher gezeichnet. Am Ende des Workshops haben alle nicht nur die Spinnmaschinen nach originalen Vorlagen des 18. Jahrhunderts in Aktion gesehen, sondern auch ihr Cromforder Scribble Book mit Skizzen zum Leben erweckt. Termin ist Donnerstag, 4. April, 13.30 bis 16 Uhr, für Neun- bis 15-Jährige.

Workshop: Angestoßen! Unter Anleitung kann in der Ausstellung „Probiert? Kapiert“ ausprobiert werden, wie technische Herausforderungen in früheren Fabriken gelöst wurden – auch in der Textilfabrik Cromford.

Als Team werden etliche Hürden gemeistert, und durch den Ausstellungsraum über verschiedene Ebenen hinweg wird ein großer Parcours gebaut. Termine: Sonntag, 7. April, 11.30 bis 13 Uhr, 13.30 bis 15 Uhr und 15.30 bis 17 Uhr. Kosten: Erwachsene sechs Euro inkl. Eintritt, Kinder und Jugendliche drei Euro. Weitere Informationen: kulturinfo rheinland, Tel.: 02234/9921-555 oder LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford, Tel.: 02102/8 64 49-0, www.industriemuseum.lvr.de.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up