Anna Janssen aus Kevelaer erzielt Olympiaticket immer näher

Index

Anna Janssen aus Kevelaer erzielt Olympiaticket immer näher

Die hoffnungsvolle Athletin Anna Janssen aus Kevelaer nähert sich ihrem großen Ziel, einem Startplatz bei den Olympischen Spielen, immer mehr an. Die junge Sportlerin aus der niederrheinischen Stadt hat in den letzten Wochen und Monaten beeindruckende Leistungen erzielt und sich damit für die Olympischen Auswahl empfohlen. Mit ihren konstant guten Ergebnissen hat Anna Janssen die Aufmerksamkeit der Nationalmannschaft auf sich gezogen und sich somit als eine der stärksten Kandidatinnen für die Olympischen Spiele positioniert. Die Frage ist, ob sie tatsächlich den begehrten Olympiaticket ergattern wird. Wir werden es in den nächsten Wochen genau verfolgen.

Anna Janssen sichert sich Gold im Kleinkaliber-Dreistellungskampf und setzt sich auf Olympiaticket-Kurs

Die 22-jährige Gartenbau-Studentin aus der Bauernschaft Berendonk, Anna Janssen, hat im Vorfeld der Olympischen Spiele beim Weltcup in Baku/Aserbaidschan erneut ihre Extraklasse unter Beweis gestellt.

Die Sportschützin der SSG Kevelaer gewann nach einer bravourösen Vorstellung Gold im Kleinkaliber-Dreistellungskampf. Es war ihr insgesamt vierter Einzelerfolg im Weltcup. Nachdem es zuvor in ihrer Paradedisziplin mit dem Luftgewehr nicht so recht nach ihren Vorstellungen gelaufen war und sie nur hauchdünn den Finaleinzug verpasst hatte, war der Tiger in ihr ausgebrochen.

Sie griff in den Wettkampf mit dem Kleinkaliber-Gewehr im Dreistellungskampf ein. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in Baku – die gesamte Weltelite war am Start –, musste ein gesonderter Ausscheidungswettkampf ausgetragen werden, den Anna Janssen um ein Haar versemmelt hätte, als ihr eine „Sieben“ aus dem Lauf flutschte.

Mit anschließenden vier Treffern ins Schwarze brachte sie den Eliminations-Wettbewerb zu einem guten Ende und zog ins Finale ein. Dort war sie nicht mehr aufzuhalten und setzte sich mit einem Start-Ziel-Sieg gegen das Weltklasse-Teilnehmerfeld durch.

Gold-Anna triumphiert im Weltcup und strebt nach Paris

Gold-Anna triumphiert im Weltcup und strebt nach Paris

Das Fundament für diesen Triumph legte „Gold-Anna“ gleich zu Beginn des Finales im knieenden Anschlag: Mit einer Serie von 52,9, 53,2 und 52,8 Ringen verschaffte sie sich einen beachtlichen Puffer von 2,8 Ringen auf ihre Gegnerinnen. Liegend vergrößerte sich den Vorsprung, den sie stehend sicher verteidigte.

Mit 1,9 Ringen vor der Schweizerin Nina Christen setzte sich Anna Janssen am Ende durch und jubelte über Gold. „Natürlich bin ich total glücklich, dass es im Kleinkaliber so super gelaufen ist. Erst recht, weil ich in diesem Jahr die volle Konzentration auf das Luftgewehr gelegt hatte. Aber Weltcup-Gold mit dem KK-Gewehr hört sich doch auch sehr schön und gut an“, sagte die amtierende dreifache Europameisterin.

Mit dieser erneuten Glanzleistung hat Anna Janssen das Olympia-Ticket für Paris aber immer noch nicht sicher in der Tasche. Der Deutsche Schützenbund hat eine interne Qualifikation ausgerufen und wird nach dem ISSF-Weltcup in München, der vom 31. Mai bis zum 8. Juni stattfindet, die endgültige Nominierung bekanntgeben. Doch es ist kaum vorstellbar, dass die Offiziellen ihr eigenes Aushängeschild, das zurzeit zu den besten Sportschützinnen der Welt gehört, nicht nach Paris schicken würde.

Ausruhen ist für die 22-Jährige derzeit nicht angesagt. Denn zwei Tage nach ihrem Gold-Erfolg legte sie noch ein Podiumsplatz nach. Mit dem KK-Gewehr in der Disziplin „3x20“ gewann sie Bronze. In der aktuellen Weltrangliste wird sie nun mit dem Luftgewehr auf Platz eins und dem KK-Gewehr auf Rang zwei geführt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up