Die Stadt Mönchengladbach hat einen wichtigen Schritt in Richtung verbesserter Bürgernähe gemacht. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihre Reisepässe in einem beschleunigten Verfahren beantragen. Der neue Service des Bürgerservice ermöglicht es, den Termindruck bei der Ausstellung von Reisepässen zu reduzieren. Durch diese Maßnahme sollen die Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger verkürzt werden. Dieser Schritt soll die Zufriedenheit der Bürger erhöhen und die Effizienz der Verwaltung verbessern. Wir freuen uns, Ihnen diese positive Entwicklung zu präsentieren und werden Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Neuer Service für bessere Wartezeiten bei Reisepassausstellung: Stadt Mönchengladbach konzentriert Termine auf weniger Standorte
Ab dem 10. Juni soll es in Mönchengladbach eine Neuorganisation geben, um den hohen Termindruck bei den Meldestellen weiter zu entzerren. Die Stadtverwaltung konzentriert die Beantragung und das Abholen von Ausweisdokumenten auf weniger Standorte.
Die Meldestellen in Hardt, Rheindahlen und Odenkirchen werden ab dem 10. Juni für die Dauer von sechs Monaten geschlossen. Dafür bleiben die Meldestellen Vitus-Center, Rathaus Rheydt, Wickrath und Neuwerk verlässlich und mit zusätzlichem Personal geöffnet.
In der Außenstelle Odenkirchen werden an drei Tagen pro Woche (dienstags, mittwochs, freitags) abholbereite Dokumente ausgegeben, die zuvor dort beantragt wurden.
Aufhebung des Termindrucks: Stadt Mönchengladbach ändert Struktur bei Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen
Noch immer kaum Termine für Personalausweise und Reisepässe
„Nie gibt’s Termine – es ist zum Verzweifeln“
Die Mitarbeitenden der Meldestelle Giesenkirchen nehmen weiterhin ausschließlich Anträge für Führungszeugnisse und Meldebescheinigungen entgegen. Fertige Ausweisdokumente, die für die Meldestelle Hardt ankommen, können im Vitus-Center abgeholt werden.
Die Stadtverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass an diesem Tag ausschließlich fertige Dokumente und nur mit Terminbuchung abgeholt werden können.
Oberbürgermeister Felix Heinrichs hat diese Maßnahme mit den Bezirksvorsteherinnen und Bezirksvorstehern der vier Stadtbezirke abgestimmt. Heinrichs: „Durch die Konzentration der Mitarbeitenden auf vier Standorte erhöhen wir die personelle Flexibilität und Verlässlichkeit, dass gebuchte Termine auch tatsächlich wahrgenommen werden können.“
Sondertermin zur Abholung von Dokumenten in den Außenstellen am 31. Mai
Am 31. Mai, dem Tag nach Fronleichnam, werden die Teams der Meldestellen im Vitus-Center und Rheydt sowie die Außenstellen in Rheindahlen, Odenkirchen, Neuwerk und Hardt in einem Sondertermin abholbereite Ausweisdokumente ausgeben. Termine können in den kommenden Tagen im Serviceportal auf der städtischen Homepage gebucht werden.
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