Autistische Züge bei Scholz: FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann geht zu weit Traducción: Tendencias autistas en Scholz: La política de la

Die deutsche Politik ist erneut in Aufruhr, nachdem die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann den Bundeskanzler Olaf Scholz mit autistischen Zügen in Verbindung gebracht hat. Die Aussage sorgte für Empörung und Unverständnis in der politischen Szene. Die Frage, die sich nun stellt, ist, ob die FDP-Politikerin mit ihrer Aussage zu weit gegangen ist. Hat sie die Grenzen des guten Geschmacks überschritten oder hat sie einen wichtigen Punkt angesprochen, der in der politischen Debatte diskutiert werden muss?

Autistische Züge bei Scholz: FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann geht zu weit

Autistische Züge bei Scholz: FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann geht zu weit

Zugespitzte Debatten sind das Salz in der Suppe bei demokratischen Auseinandersetzungen. Kaum jemand beherrscht das so gut wie die Düsseldorfer FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Bei ihrem jüngsten Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ hat sich die EU-Spitzenkandidatin der Liberalen mal wieder Kanzler Olaf Scholz vorgenommen, mit dem sie eine innige Abneigung verbindet.

Doch es geht diesmal nicht um die Ukraine oder die Wirtschaftspolitik, wo die beiden oft aneinandergeraten. Strack-Zimmermann versucht sich als Hobby-Psychologin und langt voll daneben. Strack-Zimmermann sieht „autistische Züge” bei ScholzKritik von Kühnert.

Die FDP-Politikerin bescheinigt dem Kanzler „geradezu autistische Züge”. Sowohl was seine sozialen Kontakte in die Politik betreffe als auch sein Unvermögen, den Bürgern sein Handeln zu erklären. Im gleichen Atemzug nennt sie ihn „einen krassen Rechthaber“, und zwar in allen Belangen. Und schließlich wirft sie ihm vor, Politik allein nach Umfragen zu gestalten.

Den letzten Punkt könnte man grundsätzlich allen Politikern und Politikerinnen ans Revers heften. Aber angesichts des davor Gesagten ist es noch die harmloseste Unterstellung. Denn Belege nennt die Spitzen-Liberale nirgends. Schlimm ist allerdings, dass die promovierte Politikwissenschaftlerin wie eine Psychiaterin beim Kanzler Autismus diagnostiziert.

Das ist laut Bundesverband Autismus eine „komplexe neurologische Entwicklungsstörung“, hat also krankhafte Züge. Als Laie eine andere Person in aller Öffentlichkeit so zu bezeichnen, ist nicht nur Amtsanmaßung, sondern verletzt auch deren Persönlichkeitsrechte.

Dass in der Politik – auch unter demokratischen Parteien – schon mal geklotzt und gehauen wird, ist da keine Entschuldigung. Das soll nicht heißen, dass es ein Makel ist, von Autismus betroffen zu sein. Das stellt diese Menschen und auch ihr Umfeld vor größere Herausforderungen. Hier sind Einfühlungsvermögen und Sensibilität gefragt.

In der öffentlichen politischen Auseinandersetzung hat dieses Phänomen nichts verloren. Strack-Zimmermann ist eine intelligente und schlagfertige Politikerin. Dass sie nur so daherredet, ist bei ihr nicht anzunehmen. Mit ihrem Rundumschlag will sie den Kanzler als Person unmöglich machen. Und das geht nicht.

Sie kann ihm – seltsam genug, wenn man in einer Koalition ist – politisches Versagen, mangelnde Kommunikation oder Rechthaberei vorwerfen. Aber ihn wegen Autismus als amtsunfähig zu schmähen, geht über den politischen Anstand hinaus. Das tut man nicht, schon gar nicht unter demokratischen Konkurrenten.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up