Berufstag bei Baltes Dach: Hauptschule Wegberg veranstaltet erfolgreichen Berufstag (Author's note: Hauptschule Wegberg means Wegberg Main School, Be

Index

Berufstag bei Baltes Dach: Hauptschule Wegberg veranstaltet erfolgreichen Berufstag

Die Hauptschule Wegberg hat kürzlich einen erfolgreichen Berufstag bei Baltes Dach veranstaltet. Ziel des Events war es, Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsbilder zu geben und ihnen zu helfen, ihre Zukunftsperspektiven zu erkennen. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus der Region haben sich an dem Event beteiligt und den Schülern praxisnahe Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder geboten. Die Organisation des Berufstags war ein großer Erfolg, wie die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen.

Berufstag bei Baltes Dach: Jugendliche lernen das Handwerk

Bei Baltes Dach in Wildenrath sollten mit einem Hammer und viel Fingerspitzengefühl ein Herz aus einer Schieferplatte geklopft werden. Für die Neuntklässler eine ordentliche Herausforderung. „Das ist anstrengender als gedacht“, urteilte ein Junge, der das Wildenrather Unternehmen gemeinsam mit seinen Mitschülern und Lehrer Marcel Robertz besuchte.

Mit von der Partie war auch Holger Pohlen, Geschäftsführer des seit mehr als 100 Jahren bestehenden Unternehmens. Er stand den 35 Jugendlichen Rede und Antwort und versprühte seine Begeisterung über den Beruf des Dachdeckers. Diese Freude war ansteckend, denn nicht nur die Station, an denen die Schieferherzen entstanden, war gut besucht.

Auch der Holzstamm, in den lange Nägel möglichst gerade hineingehämmert werden sollten, erfreute sich großer Beliebtheit – nicht nur bei den männlichen Schülern. „In unserem Unternehmen gibt es für jeden einen Beruf, denn es teilt sich in die drei Bereiche Projektleitung, Kaufmännische Leitung und Einkauf auf“, sagte Prokuristin Nicole Heckers. Rund 40 Mitarbeiter sind im Außendienst beschäftigt und täglich in den knapp 20 Fahrzeugen und einem Autokran unterwegs.

„Angefangen vom Lehrling über den Gesellen bis hin zum Meister bedienen wir jeden Tag Baustellen im zweistelligen Bereich“, erklärte sie.

Praxistag: Schüler erleben die Praxis

Praxistag: Schüler erleben die Praxis

„Viele junge Menschen wohnen heute mit ihrer Mutter alleine, sodass nicht immer ein Mann vor Ort ist, der ihnen handwerkliche Dinge zeigt. So entwickelt sich nicht so leicht Interesse oder Spaß daran“, weiß Marcel Robertz. „Wenn die Schülerinnen und Schüler in die Praxis hineinschnuppern können, erleben sie das gute Gefühl, mit ihren eigenen Händen etwas geschafft zu haben.“

Ziel der Praxistage, die in verschiedenen Unternehmen und Branchen stattfinden, sei es, „dass die Schüler nach dem Abschluss eine Idee für ihre Zukunft haben“. Um Nachwuchs zu gewinnen, was in der heutigen Zeit schwer genug sei, wie Holger Pohlen betonte, bietet Baltes Dach auch regelmäßig Schülerpraktika von drei Wochen an. „Danach arbeiten einige von ihnen auch in den Ferien bei uns, um sich etwas dazuzuverdienen.“

Generell stehe es ganz oben auf der Liste, junge Menschen für die Firma zu gewinnen und sie voranzubringen. „Deshalb gibt es auch viele Weiterbildungsmöglichkeiten, etwa vom Gesellen zum Meister oder auch zum immer wichtiger werdenden Energieberater“, so Pohlen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up