Billette für abgesagte Flüge verkauft - Qantas zahlt Millionen-Strafe (Das Originaltitel war Tickets for cancelled flights sold - Qantas pays million

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Billette für abgesagte Flüge verkauft - Qantas zahlt Millionen-Strafe

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat eine empfindliche Strafe in Millionenhöhe zahlen müssen. Grund dafür war, dass die Airline Tickets für abgesagte Flüge verkauft hatte. Die Behörden hatten festgestellt, dass Qantas Kunden für Flüge bezahlen ließ, die nie stattfanden. Die Strafe in Höhe von Millionen betrifft einen Zeitraum von drei Jahren, in dem die Airline systematisch falsche Informationen an Kunden weitergab. Die Vorfälle geschahen zwischen 2015 und 2018. Die Strafe ist ein wichtiger Schritt, um die Transparenz und die Kundenrechte im Luftverkehr zu stärken.

Australische Fluggesellschaft Qantas zahlt Millionen Dollar Strafe für verkauften Ticketforschung

Australische Fluggesellschaft Qantas zahlt Millionen Dollar Strafe für verkauften Ticketforschung

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat nach der Corona-Pandemie Zehntausende Tickets verkauft, obwohl die Flüge teilweise schon seit Wochen gestrichen waren. Das kommt der Airline nun teuer zu stehen: Wegen dieses Verstoßes gegen das australische Verbrauchergesetz einigte sie sich mit der nationalen Wettbewerbs- und Verbraucherschutzkommission (ACCC) auf die Zahlung von 100 Millionen Australischen Dollar (61 Millionen Euro), wie Qantas am Montag mitteilte.

Mit weiteren 20 Millionen Australischen Dollar werden mehr als 86 000 betroffene Passagiere entschädigt, die jeweils zwischen 225 und 450 Dollar erhalten sollen. Bei den meisten handelte es sich um Tickets für Inlandsflüge, die noch tage- oder sogar wochenlang gehandelt wurden, obwohl die Verbindungen annulliert waren.

Die ACCC hatte die Fluggesellschaft mit dem Känguru im Logo wegen dieser „Geisterflüge“ im vergangenen Jahr verklagt. Qantas-Geschäftsführerin Vanessa Hudson sagte: „Wir geben zu, dass Qantas seine Kunden im Stich gelassen und seine eigenen Standards nicht erfüllt hat, als nach dem Covid-Lockdown der Flugverkehr wieder aufgenommen wurde.“ Es tue dem Konzern aufrichtig leid. Mittlerweile sei in neue Technologien investiert worden, „um sicherzustellen, dass so etwas nicht noch einmal passiert“.

„Der heutige Tag ist ein weiterer wichtiger Schritt vorwärts, während wir daran arbeiten, das Vertrauen in die nationale Fluggesellschaft wiederherzustellen“, sagte Hudson.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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