Bischofsamt Dormagen: Katholiken können über Sitzordnung in der St.-Odilia-Kirche in Gohr abstimmen

In einer bemerkenswerten Entscheidung hat das Bischofsamt Dormagen den Katholiken in Gohr die Möglichkeit gegeben, über die Sitzordnung in der St.-Odilia-Kirche abzustimmen. Dieser Schritt wird als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr partizipativer Kirchenführung gesehen. Durch diese Abstimmung sollen die Bedürfnisse und Wünsche der Gemeindemitglieder besser berücksichtigt werden. Die Katholiken in Gohr haben damit die Chance, ihre Meinung zu äußern und somit aktiv am Kirchenleben teilzunehmen. Dieser Schritt wird von vielen als positives Signal für eine offenere und transparentere Kirche gewertet.

Index

Katholische Gemeinde stimmt über Sitzordnung in St. Odilia-Kirche ab

Seit einem Jahr gibt es in der Pfarrkirche St. Odilia in Gohr eine neue Sitzordnung – ein Experiment, das eine Gruppe engagierter Gläubiger nach einer Osternachtfeier initiiert hatte, die sehr gut bei den Gottesdienstbesuchern angekommen war.

Nun geht die Probezeit des Projekts in die Endphase und die Katholiken aus Gohr und den Nachbargemeinden können vom 7. bis zum 25. Mai abstimmen, ob sie die neue Sitzordnung beibehalten oder die alte Ordnung wieder herstellen möchten.

Gemeinde stimmt über Zukunft der Sitzordnung in der St. Odilia-Kirche ab

Gemeinde stimmt über Zukunft der Sitzordnung in der St. Odilia-Kirche ab

Im Moment sieht die Sitzordnung folgendermaßen aus: Die herkömmlichen Kniebänke sind in die Seitenschiffe der Kirche geschoben worden. Um den Innenraum stehen stattdessen Stühle in einem Oval, im Zentrum stehen sich Altar und Ambo gegenüber. Diese neue Ordnung hatte sich die Gruppe um Hans-Jürgen Oeynhausen und Hildegard Ziemons für die Osternachtfeier im vergangenen Jahr ausgedacht.

„Wir nehmen Christus so in die Mitte unserer Gemeinschaft“, hatte Hans-Jürgen Oeynhausen erklärt, Gottesdienste würden in dieser Ordnung auf Augenhöhe stattfinden.

Die Gohrer können nun abstimmen, was sie über die Sitzordnung denken – ob sie dem Projekt voll oder teilweise zustimmen, unentschieden sind oder es ablehnen. Die Abstimmung kann per Mail an das Pfarrbüro ([email protected]) erfolgen, persönlich während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros (Dienstag 15 bis 17 Uhr oder Donnerstag 13 bis 15 Uhr) oder am Samstag, 25. Mai in der Kirche St. Odilia vor und nach der Messe (circa 18 bis 20 Uhr).

Stimmberechtigt sind alle ab dem Erstkommunion-Alter, die in Gohr oder einer Nachbargemeinde wohnen und in St. Odilia Gottesdienste besuchen.

Einen besonderen Gottesdienst wird es in St. Odilia noch vor Ende der Abstimmung geben: An Pfingstmontag, 20. Mai, wird die Pilgergruppe des Gemeindeverbands Dormagen-Nord eine Open-Air-Messe auf dem Vorplatz der Kirche in mehreren Sprachen gestalten. Beginn der Feier ist 9.30 Uhr.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up