Bitcoin: Fragen und Antworten zum Halving 2024

Bitcoin: Fragen und Antworten zum Halving 2024

Das bevorstehende Halving von Bitcoin im Jahr 2024 wirft viele Fragen bei Investoren und Enthusiasten auf. Das Halving ist ein wichtiger Meilenstein im Bitcoin-Netzwerk, bei dem die Belohnungen für das Minen neuer Blöcke halbiert werden. Dies hat Auswirkungen auf die Angebot- und Nachfrage-Dynamik von Bitcoin und kann sich auf den Preis der Kryptowährung auswirken. Investoren sind gespannt auf die Auswirkungen des Halvings auf den Markt und suchen Antworten auf strategische Fragen bezüglich ihres Investments. Experten raten zur sorgfältigen Analyse der Marktsituation und zur Planung für mögliche Szenarien nach dem Halving.

Bitcoin: Alles über das Halving - Fragen und Antworten

Bitcoin: Alles über das Halving - Fragen und Antworten

WAS IST DAS HALVING?

Der oder die Erfinder von Bitcoin mit dem Pseudonym Satoshi Nakamoto haben bei der Programmierung der Kryptowährung die Zahl digitaler Münzen auf maximal 21 Millionen begrenzt. Damit soll Inflation verhindert werden. Bitcoin-Anhänger bezeichnen dies als eine der wichtigsten Eigenschaften der Digitalwährung im Gegensatz zu konventionellem Geld. Darüber hinaus halbiert sich in bestimmten Abständen automatisch die Zahl der Bitcoin, die durch „Schürfen“ bei einem gegebenen Aufwand neu geschaffen werden kann. Aktuell sind etwa 19 Millionen Bitcoin im Umlauf. Die maximale Menge wird voraussichtlich im Jahr 2140 erreicht.

WIE FUNKTIONIERT DAS HALVING?

Von A wie „Altcoins“ bis T wie „Token“Hintergrundwissen Krypto-ABC: Bei Kryptowährungen werden die Informationen einer Transaktion in verschlüsselten Datenblöcken in einer Datenbank hintereinandergehängt. Für die Validierung einer Transaktion stellen Nutzer Rechenkapazitäten zur Verfügung und werden dafür in neu geschaffenen Bitcoin entlohnt. Dieser Prozess heißt „Schürfen“ oder „Mining“. Beim Halving erhalten „Schürfer“ für dieselbe Arbeit nur noch die Hälfte an digitalen Münzen. Ihre Kosten für die Berechnungen - etwa der vom Rechner verbrauchte Strom - bleiben jedoch gleich. Dies macht das „Schürfen“ finanziell unattraktiver und reduziert dadurch die Bitcoin-Produktion.

WANN FINDEN HALVINGS STATT?

Für das Halving gibt es kein festes Datum. Der Prozess wird vielmehr ausgelöst, wenn eine bestimmte Anzahl von Bitcoin geschürft worden sind: Jedes Mal, wenn 210.000 neue digitale Münzen geschaffen wurden, halbiert sich die Belohnung der „Schürfer“. Dies war bislang etwa alle vier Jahre der Fall, zuletzt im Mai 2020.

WAS HAT DAS HALVING MIT DEM BITCOIN-KURS ZU TUN?

Einige Börsianer sehen im Halving eine Verknappung des Angebots, das bei einer unveränderten Nachfrage den Wert in die Höhe treibt. Andere argumentieren, dass diese Ereignisse absehbar und daher in den Kursen bereits enthalten sind. Das Gesamt-Angebot an Bitcoin hängt vor allem von den Beständen der „Schürfer“ ab. Eine Verkaufswelle von dieser Seite könnte den Kurs jederzeit abstürzen lassen.

WIE WAR ES BEI FRÜHEREN HALVINGS?

Es gibt keine Beweise, dass frühere Halvings den Bitcoin-Kurs in die Höhe getrieben haben. Beim bislang letzten Halving 2020 stieg der Preis in der Woche danach zwar um zwölf Prozent. Einige Monate darauf begann eine größere Rally. Beim Halving von 2016 kam die Cyber-Devise in der Woche danach auf ein Plus von gerade einmal 1,3 Prozent, bevor einige Zeit später ein Kursrutsch folgte.

WIESO GIBT ES AM WOCHENENDE EINEN BITCOIN-KURS?

Bitcoin werden rund um die Uhr und auch am Wochenende und an Feiertagen gehandelt. Der Preis lag am Samstag gegen Mittag (MESZ) bei 63.862 Dollar und damit 0,3 Prozent niedriger.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up