Borkum: Sack mit einer Tonne Kokain an das Ufer gespült

Index

Borkum: Sack mit einer Tonne Kokain an das Ufer gespült

Im Nordseeheilbad Borkum hat sich am Dienstagmorgen ein sensationeller Fund ereignet. Ein Sack mit einer Tonne Kokain ist an das Ufer der Insel gespült worden. Laut Polizeiangaben handelt es sich um eines der größten Drogenfunde der letzten Jahre. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Kokain aus Südamerika stammt und auf dem Weg nach Europa war. Die genauen Umstände des Funds sind noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sichert derzeit Beweise. Die Bevölkerung von Borkum ist schockiert über den Fund, der die Idylle des Nordseeheilbades empfindlich stört.

KokainSack an der Borkumer Küste angespült: Eine Tonne Drogen enthalten

Auf der ostfriesischen Nordseeinsel Borkum ist eine große Menge Drogen angespült worden. Eine Urlauberin hatte bereits im April am Strand mehrere verdächtige Säcke zusammengebunden mit einer Rettungsweste entdeckt und die Polizei alarmiert.

Nun bestätigte die Staatsanwaltschaft in Aurich, dass sich in den Säcken rund eine Tonne Kokain befand. Es ist einer der größten bekannten Drogenfunde an der niedersächsischen Nordseeküste der vergangenen Jahre.

Die Ermittlungen hat das Bundeskriminalamt übernommen, sagte eine Sprecherin der Auricher Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Es wird in alle Richtungen ermittelt. Weitere Angaben wollte die Sprecherin nicht machen.

Woher die Pakete kamen, warum sie an den Strand gelangten und ob es möglicherweise Verdächtige in dem Ermittlungsverfahren gibt, blieb offen.

Frühere Drogenfunde an der ostfriesischen Küste

Frühere Drogenfunde an der ostfriesischen Küste

Immer mehr Kokain nach Europa geschmuggelt. Nach Angaben von Europol werden in der Nordsee Rauschgifttaschen von Bord großer Schiffe geworfen und später von kleineren Booten an Land gebracht. Dabei könnten die Säcke verloren gegangen sein.

2021 etwa entdeckten Arbeiter 25 Kilogramm Kokain an einem Deichvorland im Landkreis Aurich. Auf der Insel Baltrum war damals kurz vorher eine ähnliche Menge Drogen gefunden worden. Auch im Frühjahr 2017 waren schon einmal Kokainpäckchen an Inselstränden angespült worden.

Woher das Kokain in diesen Fällen stammte, blieb unklar.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up