Brüggen: Heydi Davis präsentiert ihr Otter-Museum.

Brüggen: Heydi Davis präsentiert ihr Otter-Museum.

In der malerischen Stadt Brüggen gibt es eine aufregende neue Attraktion: Heydi Davis hat ihr Otter-Museum eröffnet. Die Besucher können sich auf eine faszinierende Sammlung von Meisterwerken aus der Welt der Otter freuen. Heydi Davis, eine bekannte Künstlerin und Otterliebhaberin, hat jahrelang an dieser einzigartigen Sammlung gearbeitet. Das Museum bietet nicht nur künstlerische Darstellungen von Ottern, sondern auch interaktive Ausstellungsstücke, die es den Besuchern ermöglichen, mehr über diese faszinierenden Tiere zu erfahren. Das Otter-Museum ist ein Ort der Begegnung und des Wissensaustauschs für alle, die sich für die Welt der Otter interessieren. Ein Besuch lohnt sich für Jung und Alt, um die Schönheit und Faszination dieser Tiere zu entdecken.

Heidy Davis aus Brüggen enthüllt ihr faszinierendes OtterMuseum am Mai

Heidy Davis aus Brüggen enthüllt ihr faszinierendes OtterMuseum am Mai

Otterliebhaberin Heidy Davis präsentiert ihre Sammlung in einem privaten Museum

Was vor mehr als zehn Jahren als Zufallsbekanntschaft begann, hat sich mittlerweile zur Fast-Vollzeitliebe entwickelt. Alles fing mit dem Otter-Medienstar Nemo aus dem Düsseldorfer Aquazoo an, der von Menschenhand hatte aufgezogen werden müssen und der einen Kreis von Ottersittern um sich scharte. Eine von ihnen war Heidy Davis aus Brüggen. Der Otter Nemo veränderte Davis und ihren Blick auf die Welt. Als 2018 Nemo starb, bedeutete das nicht das Ende der großen Liebe, sondern der Beginn eines unermüdlichen Einsatzes für den Otter und die Verbesserung seiner Lebensbedingungen.

Heidy Davis gründete das GOPN, das German Otter Protection Network. Das Netzwerk zum Schutz der Otter existiert in Form einer Facebookgruppe mit 300 Mitgliedern. Heidy Davis ist mittlerweile weltweit vernetzt. Im GOPN sind unter anderem das Otterschutzzentrum Hankensbüttel, die internationale Otterschutzorganisation IOSF und viele andere mit allen ihren Informationen über die Otter gebündelt. Gibt es in der Region wieder Otter? Die Brüggenerin glaubt es.

Wer ist Patschel, der Otter?

Patschel Früher war der europäische Fischotter im Kreis Viersen heimisch. Doch der Jäger wurde von Menschen gejagt, um zu Pelz verarbeitet oder gegessen zu werden. Das beschrieb etwa Heinrich Malzkorn aus Brüggen-Born 1942 in seinem Buch „Patschel“. Er schilderte, wie eine Otterdame zwischen Schwalm und Nette um ihr Leben kämpft. „Patschel“ heißt auch der Otter in den Cartoons, die RP-Karikaturist Nik Ebert zeichnet.

Die Otterfreundin sammelt alles, was mit den Tieren zusammenhängt. Dazu gehören zwei ausgestopfte Otter, ein Otterskelett, echte oder abgeformte Schädel von Mardern und marderartigen Tieren, zu denen der Otter gehört, getrockneter Kot, Ottermäntel aus Dachbodenfunden, Bücher über Otter. Aber auch Münzen, Briefmarken, Teller, Gemälde, Briefbeschwerer aus Glas und Schmuck – alles mit Ottern verziert.

Heidy Davis, freiberuflich als Übersetzerin, Dolmetscherin und Englischlehrerin tätig, verteilt ihre Freizeit „zu 70 Prozent auf die Otter und zu 30 Prozent auf den eigenen Hund.“ Eine Fast-Vollzeitliebe eben. 2019 organisierte Davis eine Otterausstellung in der Burg Brüggen. 2024 präsentiert sie zum Ottertag am 29. Mai ihr privates Ottermuseum. Wer Interesse hat, kann sich unter [email protected] melden.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up