Bundesliga: Vier Klubs ängstigen sich - Ausgangslage und Restsaison im Abstiegskampf

Die Bundesliga befindet sich in einer spannenden Phase, denn vier Klubs müssen um ihren Klassenerhalt bangen. Der Abstiegskampf hat begonnen und die Ausgangslage für die Vereine, die am unteren Ende der Tabelle stehen, wird immer dramatischer. Die Restsaison wird entscheidend sein, um den Klassenerhalt zu sichern. Der Druck auf die Spieler und Trainer wächst mit jedem Spiel und die Frage nach dem Abstieg oder dem Klassenerhalt wird immer wichtiger. Werden die Klubs in der Lage sein, den Druck zu ertragen und sich aus der Abstiegszone zu befreien oder wird es ein langwieriger Abstiegskampf werden? Die kommenden Wochen werden es zeigen.

Index

Bundesliga-Abstiegskampf: Vier Klubs ängstigen sich um den Klassenerhalt

Der Abstiegskampf in der Bundesliga hat begonnen. Seit dem 31. Spieltag steht fest, dass Darmstadt 98 in die 2. Bundesliga absteigen wird. Ein weiteres Team wird nach dem letzten Spieltag der Saison 2023/24 mit runtermüssen.

Torhälfte in Gefahr: Vier Bundesliga-Klubs kämpfen ums Überleben

Torhälfte in Gefahr: Vier Bundesliga-Klubs kämpfen ums Überleben

Der Tabellen-16. darf immerhin noch in der Relegation um den Klassenverbleib spielen. SV Darmstadt steht als Absteiger fest. Wer das am Ende sein wird, ist noch offen. Auch wenn der 1. FC Köln die schlechteste Ausgangslage hat. Theoretisch können aber noch vier Vereine auf den Abstiegs- oder zumindest Relegationsplatz rutschen.

Der FC hat mit dem dramatischen 3:2-Sieg gegen Union Berlin am 33. Spieltag den Abstieg noch abgewendet und hofft weiter auf das Wunder. Die Unioner stehen so auf dem Relegationsplatz – auf den könnten am 34. Spieltag auch noch Mainz und Bochum abrutschen. Borussia Mönchengladbach ist seit dem Wochenende gerettet.

Die Szenarien für die abstiegsbedrohten Klubs:

Die Szenarien für die abstiegsbedrohten Klubs:

VfL Bochum: 33 Punkte, -29 Tore

Die Bochumer können zwar nicht mehr direkt absteigen, durch die 0:5-Klatsche gegen Bayer Leverkusen hat der VfL nun aber so ein schlechtes Torverhältnis, dass sowohl Mainz (mit einem Remis) als auch Union (mit einem Sieg) noch am Revierklub vorbeiziehen können, wenn Bochum am letzten Spieltag in Bremen verlieren sollte. Mit einem Remis oder Sieg bleibt der VfL sicher in der Liga.

FSV Mainz 05: 32 Punkte, -14 Tore

Die Mainzer können zwar nicht mehr direkt absteigen, durch die 0:5-Klatsche gegen Bayer Leverkusen hat der FSV nun aber so ein schlechtes Torverhältnis, dass sowohl Union (mit einem Sieg) noch am Revierklub vorbeiziehen können, wenn Mainz am letzten Spieltag in Wolfsburg verlieren sollte. Mit einem Remis oder Sieg bleibt der FSV sicher in der Liga.

1. FC Union Berlin: 30 Punkte, -26 Tore

Bis zur 87. Minute sah es für die Unioner beim Auswärtsspiel in Köln so aus, als könnten sie im Kampf um den Klassenerhalt einen großen Schritt machen – und gleichzeitig den FC in die 2. Liga befördern. Dann fingen sich die Berliner allerdings auf dramatische Art und Weise noch zwei Gegentore und stehen nun vor dem 34. Spieltag auf dem Relegationsplatz.

1. FC Köln: 27 Punkte, -29 Tore

Das müssen Sie zum 33. Bundesliga-Spieltag wissen. Nach dem Drama-Sieg gegen Union haben sich die Kölner die Chance auf ein Wunder bewahrt, müssen nun aber auch in Heidenheim gewinnen, um noch eine Chance auf die Relegation gegen Fortuna Düsseldorf zu haben. Verliert Union mit einem Tor Abstand gegen Freiburg, benötigt der FC mindestens einen Sieg mit drei Toren Abstand über Heidenheim, bei einer Union-Pleite mit zwei Toren Abstand, würde Köln ebenfalls einen Erfolg in dieser Höhe brauchen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up