CDU-Parteitag: Markus Söder sendet versöhnliche Signale

Index

CDU-Parteitag: Markus Söder sendet versöhnliche Signale

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat auf dem CDU-Parteitag in Berlin überraschend versöhnliche Signale an die Adresse der Union gesendet. In seiner Rede appellierte er an die Einheit der Partei und rief zu einer Zusammenarbeit zwischen der CDU und der CSU auf. Damit setzte er ein wichtiges Zeichen für eine mögliche Koalition zwischen den beiden Schwesterparteien. Die Frage bleibt jedoch, ob seine Worte ausreichend sind, um die tiefen Gräben zwischen den beiden Parteien zu überbrücken.

CDU-Parteitag: Markus Söder sendet versöhnliche Signale

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat auf dem CDU-Parteitag in Berlin versöhnliche Signale an die CDU gesendet. Im Gegensatz zu den Auseinandersetzungen im Wahlkampf 2021 zeigten Söder und der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz ein einvernehmliches Gesicht.

Union und CSU: Söder und Merz reichen Hände aus

Union und CSU: Söder und Merz reichen Hände aus

Merz begrüßte Söder mit freundlichen Worten und betonte, dass beide Parteien ihre eigenen Lebensräume hätten, aber es sei jedem geraten, sich weder mit dem einen noch mit dem anderen anzulegen. Beide Parteivorsitzenden hoben die gute Zusammenarbeit hervor, die sehr gut sei, vertrauensvoll, auch in der Fraktion.

Oder: CDU-Parteitag: Söder und Merz sprechen sich verständnisvoll aus

Söder zeigte ein freundliches Gesicht und hielt eine kraftvolle, aber verbindende Rede. Er sagte der CDU eine einvernehmliche Lösung der Kanzlerkandidaten-Frage zu. Natürlich ist ein CDU-Parteivorsitzender immer der Favorit, sagte Söder mit Blick auf Merz. An mir wird der Erfolg 2025 nicht scheitern.

Ein gemeinsames Politikverständnis

Merz erinnerte daran, dass es gute Tradition ist, dass sich die Parteivorsitzenden der Schwesterparteien bei ihren Parteitagen besuchen. Der CDU-Chef hob die gute Zusammenarbeit hervor, die sehr gut sei, vertrauensvoll, auch in der Fraktion. Beide Parteien teilen ein gemeinsames Politikverständnis und ein gleiches Menschenbild. Das ist ein großes Erfolgsgeheimnis für uns, sagte Merz.

Keine Koalition mit den Grünen

Söder erteilte einer Koalition von Union und Grünen nach der nächsten Bundestagswahl eine klare Absage. Ich weiß nicht, ob die Mehrzahl unserer Wähler es als wirklichen Segen verstehen würde, wenn wir die Ampel und die Grünen, die die Ampel ehrlicherweise inhaltlich schon ziemlich dominieren, wenn diese Ampel dann in Form der Grünen eine Verlängerung bekommt, sagte der bayerische Ministerpräsident.

Klare Absage an die Linke

Söder erteilte auch Gedankenspielen für mögliche Bündnisse der Union mit den Linken eine klare Absage. Er sehe nicht, dass die Union mit den alten Kommunisten der Linkspartei gut Freund werde. Dies verunsichere auch die Bürger.

Umfrage: Söder vor Merz

Laut einem Trendbarometer von RTL und ntv hätte die Union die größten Chancen auf einen Sieg bei der nächsten Bundestagswahl mit Söder. 29 Prozent der Befragten sagten, dass die CDU/CSU mit Söder als Kandidat die meisten Stimmen erhalten würde. Nur 25 Prozent halten Merz für die beste Wahl.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up