Chaos bei der Deutschen Bahn: Tausende Österreicher stranden in Passau

Index

Chaos bei der Deutschen Bahn: Tausende Österreicher stranden in Passau

Ein großer Ausfall des Zugverkehrs bei der Deutschen Bahn hat am Wochenende für chaotische Zustände in Passau gesorgt. Tausende österreichische Reisende saßen plötzlich fest, als ihre Züge aufgrund einer technischen Störung nicht mehr weiterfahren konnten. Die Bahnhofshalle von Passau war überfüllt mit Menschen, die auf ihre Weiterreise warteten. Viele von ihnen mussten Notunterkünfte in Anspruch nehmen, um die Nacht in der Stadt zu verbringen. Die Deutsche Bahn entschuldigte sich für die erheblichen Beeinträchtigungen und kündigte an, alles zu tun, um den Zugverkehr wieder aufzunehmen.

Zugchaos in Passau: Fußballfans stecken fest

Am Montagmorgen kam es zu einem unerwarteten Stillstand des ersten Zuges von Österreich nach Düsseldorf in Passau. An Bord befanden sich zahlreiche Fußballfans, die zum Spiel ihrer Österreicher gegen Frankreich wollten.

Der Grund für die unerwartete Pause war eine Baustelle zwischen Passau und Regensburg, die nicht bis zum ursprünglichen Termin am Vortag fertiggestellt werden konnte. Die rot-weißen Fans standen lange Zeit ratlos am Passauer Hauptbahnhof.

In den sozialen Netzwerken schimpften einige von Ihnen über den plötzlichen Ausfall und den nicht vorhandenen Ersatzverkehr. Hey @DB_Bahn, in Passau stehen mehrere Hundert Österreicherinnen und Österreicher, die auf den Schienenersatzverkehr für den ICE 94 warten. Vergeblich. Es gibt auch keine Infos. Wann darf man denn hier die Weiterreise erwarten? #EURO2024, schrieb Ralph Schön auf X.

Die Deutsche Bahn antwortete auf die Frage des Users Ralph Schön nur mit: Hallo, mir liegen leider keine Informationen über einen SEV (Schienenersatzverkehr, Anm. d. Red.) vor.

Chaos in Passau: Tausende Fans stranden

Chaos in Passau: Tausende Fans stranden

Für mehrere Tausend Fans sei laut Aussagen des Users Ralph Schön lediglich ein Bus geschickt worden. Chaos in #Passau: Rund 1000 Menschen, vielen in Österreich- und Slowakei-Dressen sind hier gestrandet. Wegen einer Baustelle sollte es Schienenersatzverkehr geben. Aber es kommen keine Busse. Ob wir rechtzeitig nach Düsseldorf kommen? Stay tuned. #EURo2024, schrieb Dominik Ritter-Wurnig auf X.

Die Deutsche Bahn bestätigte, dass ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wurde. Die Deutsche Bahn leitet Fahrgäste zudem aktuell über München und Salzburg und hat die ÖBB gebeten, dies ebenfalls zu tun. Seitens der Deutschen Bahn ist geplant, dass zum Betriebsbeginn am 18. Juni 2024 der planmäßige Zugverkehr wieder aufgenommen wird.

Der Österreichische Verband äußerte sich zur Situation: Am Wochenende sind wegen Bauarbeiten der DB Infra alle ICE nur bis/ab Passau gefahren. Wie in unseren Systemen ersichtlich, sind diese Bauarbeiten anscheinend nicht fertig geworden, weswegen die Züge heute immer noch in Passau enden und es einen Busverkehr im Abschnitt Passau-Regensburg gibt. Wie lange das noch sein wird, wissen wir derzeit leider auch nicht. Es ist jedenfalls ein Thema in der Verantwortung der DB!

Die österreichischen Fans versuchten, sich über Umwege ihren Weg nach Düsseldorf zu bahnen, um doch noch rechtzeitig zum Anstoß um 21 Uhr im Stadion anzukommen. Ralph Schön befindet sich nach letzten Angaben auf dem Weg nach Düsseldorf und wird dort, wenn alles klappt, um 19:04 ankommen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up