Chor Vocale singt zum Sonnenuntergang in der Pauluskirche Hückeswagen

Index

Chor Vocale singt zum Sonnenuntergang in der Pauluskirche Hückeswagen

Am Sonntag, den 15. Mai, laden wir Sie herzlich ein, einem unvergesslichen Konzert in der Pauluskirche Hückeswagen beizuwohnen. Der renommierte Chor Vocale wird unter der Leitung von Dirigent Thomas Köhl einzigartige Klänge in der historischen Kirche erklingen lassen. Beim Konzert Chor Vocale singt zum Sonnenuntergang werden die Besucher in eine Welt der Musik und Spiritualität entführt. Die Kombination aus der einzigartigen Akustik der Kirche und der beeindruckenden Stimmen des Chores wird ein unvergessliches Erlebnis für alle Musikliebhaber sein.

Vokale Harmonien zum Sonnenuntergang

Die Nacht kann kaum schöner beginnen, als nach einem bezaubernden Konzert mit Brahms Guten Abend, gute Nacht auf den Nachhauseweg verabschiedet zu werden. Die rund 100 Zuschauer in der abgedunkelten und mit Kerzenschein beleuchteten Pauluskirche machten sich mit einem seligen Lächeln auf den Lippen auf den Heimweg.

Lautlose Nacht - Chor Vocale singt zum Sonnenuntergang in der Pauluskirche

Lautlose Nacht - Chor Vocale singt zum Sonnenuntergang in der Pauluskirche

Zuvor hatten sie ein außergewöhnliches Chorkonzert mit Harfe und Geige erlebt. Das begann um Punkt 21 Uhr zum Sonnenuntergang und war für den Kirchenchor Vocale sowie Chorleiterin und Kantorin Inga Kuhnert eine Premiere. Wir hatten keine Ahnung, wie viele Zuschauer um diese Zeit zum Konzert kommen würden, sagte Kuhnert.

Umso schöner für die Akteure war es, dass sich die Kirche trotz der abendlichen Stunde und des heftigen Regens draußen schnell füllte. Die Zuschauer wurden dafür mit einem außergewöhnlichen und in sich stimmigen Programm belohnt. Unter dem englischen Titel How beautiful this night vereinten sich Chor-, Geigen- und Harfenmusik zu wunderschönen Klängen und Harmonien.

Darunter befanden sich sowohl Stücke britischer Komponisten, wie Edward Elgar und Gustav Holst, als auch von US-Amerikanern wie Kevin Siegfried oder Mark O'Connor. Für die Chormitglieder waren die überwiegend zeitgenössischen Stücke vor dem Beginn der Probenarbeit am Anfang des Jahres neu. Die Engländer haben ein ganz besonderes Label für Chormusik, sagte Sopranistin Beate Fabig.

Ihre Sangeskollegin Andrea Kugel fügte hinzu: Unsere Chorleiterin hat tolle Stücke ausgesucht, die uns alle in den Bann gezogen haben.

Dabei stand das Konzert am Vormittag des Konzerttages noch auf der Kippe, da die Harfenistin krankheitsbedingt absagen musste. Mit Valeska Gleser fand sich aber zum Glück kurzfristig adäquater Ersatz. Der Einsatz verdiente großen Respekt, da die Harfenistin die Stücke nicht in ihrem Repertoire hatte und bei der Generalprobe am Nachmittag zum ersten Mal spielte.

Großen Applaus erhielt zudem Violinistin Annette Wehnert für ihre Virtuosität am Instrument, die besonders bei Funk the string zum Ausdruck kam. Das Stück stach mit seinem aufwühlenden Rhythmus zwar aus den sanften Klängen zur Nacht deutlich heraus, vertrieb aber auch eventuell aufkommende Müdigkeit.

Beschlossen wurde das erfolgreiche Nachtkonzert mit Mozarts Klassiker Schlafe, mein Prinzchen und dem gemeinsam gesungenen Nachtlied von Brahms. Für Konzertbesucherin Claudia Berheide war das Nachtkonzert ein besonderes Erlebnis: Es hat mir sehr gut gefallen und die Lieder passten zum Thema. Am helllichten Tag geht so etwas nicht.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up