Das ist der Abschlussball wert für Düsseldorfer Abiturienten

Index

Das ist der Abschlussball wert für Düsseldorfer Abiturienten

Am vergangenen Wochenende fand der lang ersehnte Abschlussball für die Düsseldorfer Abiturienten statt. Nach monatelanger Vorbereitung konnten sich die Abiturienten endlich feiern lassen und ihren Abschluss gebührend feiern. Der Ball wurde in einem der größten Veranstaltungsräume der Stadt abgehalten und bot genug Raum für die etwa 500 Gäste. Die Stimmung war ausgelassen und die Abiturienten ließen sich gehen, nachdem sie ihre Abiturprüfungen erfolgreich bestanden hatten.

Abiturienten aus Düsseldorf feiern mit Budget von 20.000 Euro

Die Abiturienten der Landeshauptstadt befinden sich auf der Zielgerade. Die meisten Klausuren sind geschrieben und die Vorfreude auf einen Schlusspunkt, der möglichst lange im Gedächtnis bleiben soll, steigt. Doch was ist eigentlich der richtige Rahmen und was darf er kosten? Fragen, die von den Abiturienten in Düsseldorf durchaus unterschiedlich beantwortet werden.

„Tatsächlich war die Diskussion in unserem Jahrgang nicht so einfach, mal war der Raum irgendwie doof, mal zu klein, mal zu groß“, sagt Artur Manucharyan, Stufensprecher der Jahrgangsstufe Q2 am Görres-Gymnasium in der City. Am Ende einigten sich die Schüler aus dem zehn- bis 15-köpfigen Komitee auf einen Klassiker, der zu den meist gebuchten Event-Locations für Düsseldorfer Abi-Bälle gehört: das Theater der Träume. „Einzelheiten stehen noch aus, aber wir rechnen damit, dass uns der Schlusspunkt unter unser Schüler-Dasein alles in allem bis zu 20.000 Euro kosten wird“, sagt der 18-Jährige, der am Dienstag in Mathematik seine letzte Klausur schreiben wird.

Abschlussball wertvoller Abend für Düsseldorfer Abiturienten

Abschlussball wertvoller Abend für Düsseldorfer Abiturienten

„Nach dem Abi geht man auseinander, viele Mitschüler wird man erst einmal nicht wiedersehen. Da ist ein schön gestalteter Abschluss einfach wichtig“, sagt Anabel Chanteaux, die sich im Abiball-Komitee gemeinsam mit anderen um die Vorbereitungen kümmert. Hinzu komme das Gefühl, ein Ziel erreicht zu haben, auf das man lange hingearbeitet habe. Auch das wolle man mit Familie und Freunden in ansprechendem Rahmen feiern.

Um sich das Event leisten zu können, haben die Schüler in beiden Gymnasien schon lange vorher angefangen, Geld zu sammeln. „Wir haben unter anderem Kuchen und andere Sachen beim Infoabend zur Berufswahl und beim Weihnachtsbasar verkauft“, sagt Manucharyan. Ganz ähnlich war es bei Chanteaux: „Auch wir haben Sachen verkauft, unter anderem bei unserem ,Duell‘ mit der Nachbarschule, dem Comenius-Gymnasium.“ Hinzu kämen Spenden von einigen Eltern und vor allem die Ansparbeträge der angehenden Abiturienten.

„Seit Beginn der Oberstufe haben die meisten 50 Euro pro Halbjahr eingezahlt, sodass jetzt 200 Euro verfügbar sind“, erläutert Chanteaux. Tickets für den Ball müssen meist nur noch die zusätzlichen Gäste zahlen, die die Abiturienten zum großen Fest mitbringen. „Ich schätze, dass dafür dann zwischen 20 und 40 Euro fällig werden“, sagt Manucharyan.

Schüler aus Düsseldorf bereiten sich auf den Abschlussball vor

Schüler aus Düsseldorf bereiten sich auf den Abschlussball vor

Den Trend, Abi-Bälle teuer und aufwendig zu gestalten, sieht Raimund Millard, Leiter des Schloß-Gymnasiums in Benrath, mit durchaus gemischten Gefühlen. „Aus anderen Städten im Rheinland habe ich gehört, dass Budgets von 50.000 Euro aufgerufen werden oder gleich ein ganzer Rheindampfer angemietet wird. So etwas ist für mich komplett übertrieben“, sagt der erfahrene Pädagoge.

„An unserer Schule bewegt sich das aber alles noch in einem wirklich moderaten Rahmen“, meint Millard. In der gleichen Location werden im Juni auch die Schüler des Niederkasseler Cecilien-Gymnasiums feiern. „Wie hoch die Kosten werden, kann man beeinflussen, es gibt Varianten mit Lasershow, Feuerwerk und Sternenhimmel, aber auch deutlich einfacher ausgestattete Abende, wir haben uns für einen Mittelweg entschieden“, sagt Anabel Chanteaux, die sich im Abiball-Komitee gemeinsam mit anderen um die Vorbereitungen kümmert.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up