Das Land fördert Projekte im Kreis Heinsberg - Regierung unterstützt regionale Entwicklungsmaßnahmen.

Index

Das Land fördert Projekte im Kreis Heinsberg - Regierung unterstützt regionale Entwicklungsmaßnahmen.

Die Landesregierung hat ihre Zusage zur Förderung von Projekten im Kreis Heinsberg erneut unterstrichen. Im Rahmen der regionalen Entwicklungsmaßnahmen werden verschiedene Vorhaben unterstützt, die zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Kreis beitragen sollen. Die geförderten Projekte umfassen unter anderem die Sanierung von Infrastruktureinrichtungen, die Förderung von Tourismus- und Kulturprojekten sowie die Unterstützung von Existenzgründungen. Durch diese Maßnahmen soll die regionale Entwicklung im Kreis Heinsberg nachhaltig gefördert werden.

Land fördert Dorfentwicklung im Kreis Heinsberg

Von Schalbruch bis Holzweiler, von Merbeck bis Scherpenseel – in den Dörfern des Kreises Heinsberg bilden gut besuchte Dorfplätze und lebhafte Gemeinschaftshäuser das Herzstück des sozialen Lebens. Doch die Herausforderungen sind groß: „Wirtschaftliche, demografische und sozio-kulturelle Veränderungen stellen unsere Dörfer und uns vor erhebliche Aufgaben“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Schnelle.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die Entwicklung von Orten und Ortsteilen bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit dem Programm „Struktur und Dorfentwicklung“. Ziel der Förderung ist es, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln.

Die Maßnahmen sollen zu einer positiven Entwicklung der Agrarstruktur, zur Verbesserung der Infrastruktur ländlicher Gebiete und zu einer nachhaltigen Stärkung der Wirtschaftskraft beitragen. Im Kreis Heinsberg werden in diesem Jahr Projekte mit insgesamt 981.000 Euro gefördert. NRW-weit werden 239 Projekte mit insgesamt 26.2 Millionen Euro gefördert.

Zentraler Fokus auf Ortskerne und ländlichen Fremdenverkehr

Zentraler Fokus auf Ortskerne und ländlichen Fremdenverkehr

Wohnquartiere, Treffpunkte und identitätsstiftende Mittelpunkte eine wichtige Rolle einnehmen. Auch Infrastrukturmaßnahmen für den ländlichen Fremdenverkehr sind ein wesentliches Element für die zukunftsfähige Entwicklung der Dörfer.

Dazu erklärt Bernd Krückel, der CDU-Landtagsabgeordnete für den Heinsberger Südkreis: „Das Erscheinungsbild und die Infrastruktur in unseren Dörfern sind wichtige Faktoren für die Lebensqualität im ländlichen Raum. Mit den Fördermitteln können Projekte vor Ort konkret unterstützt werden, die das Dorfleben stärken und weiterentwickeln.“

Dazu zählen etwa die Errichtung eines Kleinspielfeldes in Hückelhoven-Doveren (159.000 Euro Fördersumme) oder eines „Spielplatz für alle“ in Wegberg (51.000 Euro).

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up