Das Luftschiffahrtsmuseum eröffnet am Freitag in Düsseldorf

Index

Das Luftschiffahrtsmuseum eröffnet am Freitag in Düsseldorf

Am kommenden Freitag wird in Düsseldorf ein lang ersehntes Projekt seiner Eröffnung entgegensehen: Das Luftschiffahrtsmuseum. Nach monatelanger Vorbereitung und aufwendiger Renovierung des historischen Gebäudes in der Rheinischen Metropole wird das Museum endlich seine Türen für die Öffentlichkeit öffnen. Die Besucher können sich auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Luftschifffahrt freuen. Die Ausstellung wird eine Vielzahl an Exponaten, Modellen und interaktiven Stationen bieten, die den Besuchern einen tiefen Einblick in die Welt der Luftschifffahrt gewähren.

Eröffnung des Luftschiffahrtsmuseums in Düsseldorf

Ab Freitag startet die Deutschlandpremiere der Gruppenausstellung EmotionAir – Art you can feel im neuen Balloon Museum in Düsseldorf. Die Ausstellung will eine Beziehung zwischen menschlichen Emotionen und Kunst erforschen.

Insgesamt 20 internationale Künstler werden ihre Werke präsentieren, die Besucher sollen eine emotionale Beziehung zu den Kunstwerken aufbauen. In einigen Räumen können die Besucher die Kunst sogar anfassen – und sogar in sie eintauchen.

Ein riesiger Raum mit Bällebad

Ein riesiger Raum mit Bällebad

Eines der Highlights der Ausstellung ist ein riesiger Raum mit fast genau so großem Bällebad. Dort können Besucher in eine Million Bälle eintauchen, an der Decke hängen 500.000 Luftballons. Vorsicht: Wer in das große Bällebad eintaucht, sollte gut auf Schlüssel, Handy und Co. aufpassen.

Auf einer Fläche von 17.000 Quadratmetern ist für jeden Künstler ein separater Raum vorgesehen. In manchen Räumen stehen viele kleinere Kunstwerke, teilweise füllt die aufblasbare Kunst diese aber auch bis an die Decke.

Ein Beispiel dafür ist das Werk von Karina Smigla-Bobinski, die mit ihrem Kaleidoscope ein farbliches Erlebnis zum Anfassen geschaffen hat. Große, leuchtend bunte Tafeln füllen den ganzen Raum aus, die Tische in der Mitte des Raums können angefasst werden und alles, was Besucher dort mit ihren Händen machen, wird auf der großen Wand sichtbar, denn jede Berührung verändert die Tinte.

Tickets und Öffnungszeiten

Tickets kosten am Wochenende für Erwachsene (ab 16 Jahren) 24 Euro, an Werktagen vergünstigt 22 Euro. Kinder (ab drei Jahren) bezahlen ab 15 Euro.

Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 11 bis 19.30 Uhr, freitags von 11 bis 21.30 Uhr und samstags und sonntags von 10 Uhr bis 21.30 Uhr (samstags) und 20.30 Uhr (sonntags). Letzter Einlass ist immer eineinhalb Stunden vor Schließung. Kostenpflichtige Parkplätze sind auf dem Gelände verfügbar.

Die Ausstellung wird bis zum 11. August gastieren – eine Verlängerung sei möglich und von den Veranstaltern gewünscht. Pro Zeitslot von 15 Minuten können 200 Besucher gleichzeitig in die Ausstellung.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up