Das Museum Dunkerque sucht junge Leute aus Krefeld für ein FSJ.

Das Museum Dunkerque sucht junge Leute aus Krefeld für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Diese spannende Möglichkeit bietet jungen Menschen die Chance, in einem Museumsumfeld Erfahrungen zu sammeln und sich kreativ einzubringen. Die Teilnehmer werden aktiv in die Museumsarbeit eingebunden und können unter Anleitung verschiedener Experten ihr Wissen erweitern. Das FSJ im Museum Dunkerque ist eine einzigartige Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu entwickeln und einen Einblick in die Kulturarbeit zu erhalten. Interessierte aus Krefeld sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen und sich umgehend bewerben.

Museum Dunkerque sucht junge Leute aus Krefeld für FSJ in Frankreich!

Museum Dunkerque sucht junge Leute aus Krefeld für FSJ in Frankreich!

Der Gemeindeverband Dünkirchen (Communauté Urbaine de Dunkerque) und das Museum „Dünkirchen 1940“ suchen in der Partnerstadt Krefelds einen Teilnehmer oder eine Teilnehmerin für ein freiwilliges Jahr. Einsatzort ist das Museum „Dünkirchen 1940 – Operation Dynamo“. Das freiwillige Jahr beginnt am 1. September und dauert bis zum 31. August 2025. Der oder die Freiwillige erhält eine monatliche Vergütung von rund 620 Euro. Die Bewerber sollten zwischen 18 und 25 Jahre alt sein und die französische Sprache gut beherrschen. Vor Ort gibt es eine Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft. Während des Aufenthalts in Krefelds Partnerstadt besteht die Möglichkeit, das Französisch zu verbessern und die Funktionsweise eines Museums kennenzulernen, unter anderem bei der Vermittlung im Bereich der Erinnerungsarbeit und der großen Konflikte des vergangenen Jahrhunderts. Zu den Aufgaben gehören die Begrüßung von Besuchern, die Begleitung des Museumsbesuchs für deutschsprachige Besucher, die Zusammenarbeit mit der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld sowie die Unterstützung bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung von deutsch-französischen oder europäischen Veranstaltungen des Museums. Die Beteiligung an vier deutsch-französischen Ausbildungsseminaren (insgesamt 25 Tage, Reise-und Unterbringungskosten werden übernommen) gehören dazu. Interessierte senden Lebenslauf und einen deutsch-französischen Motivationsbrief bis zum 15. Mai an Monsieur le President de la Communaute urbaine de Dunkerque per E-Mail an [email protected].

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up